Diabetes aktuell 2019; 17(05): 184-188
DOI: 10.1055/a-0916-0563
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus

Auch bei nur moderater Hyperglykämie therapeutisch gegensteuern
Hans-Georg Joost
1   Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 August 2019 (online)

Zusammenfassung

Zahlreiche Pharmaka können die Glukosehomöostase stören und eine reduzierte Glukosetoleranz oder einen Diabetes mellitus verursachen. Diese Komplikation ist häufig (10–20 %) unter Glukokortikoiden, Statinen, Immunsuppressiva, mehreren Zytostatika sowie HIV-Virostatika. Der medikamenteninduzierte Diabetes entspricht meistens einem Typ-2-Diabetes, aber auch insulinpflichtiger Autoimmundiabetes ist nach Interferon alpha oder einer Tumorimmuntherapie beschrieben. Der medikamenteninduzierte Diabetes muss therapeutische Konsequenzen haben, selbst wenn die Hyperglykämie moderat ist, da mit Sekundärkomplikationen des Diabetes gerechnet werden muss.

 
  • Literatur

  • 1 Fathallah N, JSlim R, JLarif S. et al. Drug-induced hyperglycaemia and Diabetes.. Drug Saf 2015; 38: 1153-1168 doi:10.1007/s40264-015-0339-z
  • 2 Liu XX, Zhu XM, Miao Q. et al. Hyperglycemia induced by glucocorticoids in nondiabetic patients: a meta-analysis.. Ann Nutr Metab 2014; 65: 324-332 doi:10.1159/000365892
  • 3 Vergès B.. Effects of anti-somatostatin agents on glucose metabolism.. Diabetes Metab 2017; 43: 411-415 doi:10.1016/j.diabet.2017.05.003
  • 4 Zornitzki T, Malnick S, Lysyy L. et al. Interferon therapy in hepatitis C leading to chronic type 1 diabetes.. World J Gastroenterol 2015; 21: 233-239 doi:10.3748/wjg.v21.i1.233
  • 5 Hirst JA, Farmer AJ, Feakins BG. et al. Quantifying the effects of diuretics and β-adrenoceptor blockers on glycaemic control in diabetes mellitus – a systematic review and meta-analysis.. Br J Clin Pharmacol 2015; 79: 733-743 doi:10.1111/bcp.12543
  • 6 Casiglia E, Tikhonoff V. Long-standing problem of β-blocker-elicited hypoglycemia in diabetes mellitus.. Hypertension 2017; 70: 42-43 doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.117.09378
  • 7 Noto H, Goto A, Tsujimoto T. et al. Effect of calcium channel blockers on incidence of diabetes: a meta-analysis.. Diabetes Metab Syndr Obes 2013; 6: 257-261 doi:10.2147/DMSO.S49767
  • 8 Bang CN, Okin PM. Statin treatment, new-onset diabetes, and other adverse effects: a systematic review.. Curr Cardiol Rep 2014; 16: 461 doi:10.1007/s11886-013-0461-4
  • 9 Lewis RJ, JMohr JF. Dysglycaemias and fluoroquinolones.. Drug Saf 2008; 31: 283-292 doi:10.2165/00002018-200831040-00002
  • 10 Heisel O, Heisel R, JBalshaw R. et al. New onset diabetes mellitus in patients receiving calcineurin inhibitors: a systematic review and meta-analysis.. Am J Transplant 2004; 4: 583-595 doi:10.1046/j.1600-6143.2003.00372.x
  • 11 Nduka CU, JStranges S, JKimani PK. et al. Is there sufficient evidence for a causal association between antiretroviral therapy and diabetes in HIV-infected patients? A meta-analysis.. Diabetes Metab Res Rev 2017; 33 DOI: doi:10.1002/dmrr.2902.
  • 12 Hwangbo Y, JLee EK. Acute hyperglycemia associated with anti-cancer medication.. Endocrinol Metab (Seoul) 2017; 32: 23-29 doi:10.3803/EnM.2017.32.1.23.
  • 13 Lean ME, JPajonk FG. Patients on atypical antipsychotic drugs: another high-risk group for type 2 diabetes.. Diabetes Care 2003; 26: 1597-1605
  • 14 Rubin RR, JMa Y, JPeyrot M. et al. Antidepressant medicine use and risk of developing diabetes during the diabetes prevention program and diabetes prevention program outcomes study.. Diabetes Care 2010; 33: 2549-2551 doi:10.2337/dc10-1033
  • 15 Verrotti A, JManco R, JAgostinelli S. et al. The metabolic syndrome in overweight epileptic patients treated with valproic acid.. Epilepsia 2010; 51: 268-273 doi:10.1111/j.1528-1167.2009.02206.x