Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(06): 394-397
DOI: 10.1055/a-0830-6521
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anhaltende Diarrhö einer älteren Dame – wie Blutdruck und Diarrhö zusammengehören

Persistent Diarrhea of an Elderly Lady – How to Combine Blood Pressure and Diarrhea
Hanna Israel
1   BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Medizinische Klinik
,
Andreas Hartig
2   Universitätsklinikum Halle (Saale), Institut für Pathologie
,
Udo Siebolts
2   Universitätsklinikum Halle (Saale), Institut für Pathologie
,
Claudia Wickenhauser
2   Universitätsklinikum Halle (Saale), Institut für Pathologie
,
Andrea Tannapfel
3   Ruhr-Universität Bochum, Institut für Pathologie
,
Friedrich Ernst
1   BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Medizinische Klinik
,
Uwe Wahl
1   BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Medizinische Klinik
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 March 2019 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund Wir berichten von einer 72–jährigen Patientin mit einer therapieresistenten Diarrhö.

Untersuchungen Bei negativem Keimnachweis und unauffälliger Bildgebung erfolgte eine endoskopische Diagnostik. Histologisch imponierte das Bild einer Zöliakie im Duodenum sowie einer lymphozytären Kolitis bis in das terminale Ileum und eine mikroskopische Kolitis. Bei negativem Antikörpernachweis für eine Zöliakie ergab sich die Verdachtsdiagnose einer Medikamentennebenwirkung.

Therapie und Verlauf Nach Absetzen des Sartans Olmesartan kam es zu einer raschen Besserung der Symptomatik.

Folgerung und Diagnose Für den AT1-Rezeptorantagonisten Olmesartan ist in seltenen Fällen das Auftreten einer Sprue-ähnlichen Enteropathie beschrieben. Mikroskopische Kolitiden sind Ausnahmen.

Abstract

History and clinical findings A 72-year-old female presented with a therapy-resistant diarrhea.

Examinations In the case of negative stool cultures and inconspicuous radiological imaging, further endoscopic diagnostics were performed. Histological implicated the image of a celiac disease in the duodenum and lymphocytic colitis reaching into the terminal ileum. In the case of negative antibody detection for celiac disease, a medication side effect was considered by differential diagnosis.

Treatment When olmesartan was discontinued, she developed a rapid improvement of the symptoms.

Conclusion and diagnosis For the angiotensin receptor antagonist olmesartan, the occurrence of a sprue-like enteropathy has rarely described. Microscopic colitis is an exception.

 
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