Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2019; 13(02): 171-186
DOI: 10.1055/a-0761-9463
Interventionelle und diagnostische Endoskopie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hybridverfahren: Wenn Endoskopie allein nicht ausreicht

Dirk Wilhelm
,
Christoph Schlag
,
Hubertus Feussner
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 March 2019 (online)

Die therapeutische flexible Endoskopie hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht und wird zunehmend für die Therapie diverser Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes eingesetzt. Trotz der stetig steigenden Expertise gibt es jedoch weiterhin Situationen, in denen sie allein nicht ausreicht bzw. die Methode an ihre Grenzen stößt. In diesen Fällen kann die Kombination der Endoskopie mit der Laparoskopie sinnvoll und zielführend sein.

Kernaussagen
  • In der eigenen Erfahrung sind hybride Eingriffe eine Sammlung unterschiedlicher interventioneller Techniken, die für selektierte Befunde und Probleme eine wenig invasive, sichere Therapieform darstellen.

  • Die Kenntnis aller Methoden und ihrer Modifikationen sichert dabei die erfolgreiche Durchführung und individuelle, befundzentrierte Therapie. Die Qualität der Intervention steigt proportional zur Expertise der beteiligten Partner.

  • Das Wohl des Patienten und die Reduktion des Eingriffstraumas sollten im Vordergrund stehen. Hybride Eingriffe, die durchaus einen hohen organisatorischen und interkollegialen Aufwand erfordern, stellen sich exakt diesem Anspruch.

 
  • Literatur

  • 1 Kim SY, Kim KO. Management of gastric subepithelial tumors: The role of endoscopy. World J Gastrointest Endosc 2016; 8: 418-424
  • 2 Goto O, Takeuchi H, Kawakubo H. et al. First case of non-exposed endoscopic wall-inversion surgery with sentinel node basin dissection for early gastric cancer. Gastric Cancer 2015; 18: 434-439
  • 3 Schlag C, Wilhelm D, von Delius S. et al. EndoResect study: endoscopic full-thickness resection of gastric subepithelial tumors. Endoscopy 2013; 45: 4-11
  • 4 Ohashi S. Laparoscopic intra-gastric surgery for early gastric cancer: a new technique in laparoscopic surgery. Surg Technol Int 1994; 3: 221-226
  • 5 Watson DI, Game PA, Devitt PG. Laparoscopic resection of benign tumors of the posterior gastric wall. Surg Endosc 1996; 10: 540-541
  • 6 Feussner H, Wilhelm D, Dotzel V. et al. Combined endoluminal and endocavitary approaches to colonic lesions. Surg Technol Int 2003; 11: 97-101
  • 7 Ntourakis D, Mavrogenis G. Cooperative laparoscopic endoscopic and hybrid laparoscopic surgery for upper gastrointestinal tumors: Current status. World J Gastroenterol 2015; 21: 12482-12497
  • 8 Kamiya S, Ohashi M, Ida S. et al. Laparoscopic subtotal gastrectomy with a new marking technique, endoscopic cautery marking: preservation of the stomach in patients with upper early gastric cancer. Surg Endosc 2018; DOI: 10.1007/s00464-018-6272-3.
  • 9 Aslani N, Alkhamesi NA, Schlachta CM. Hybrid Laparoendoscopic Approaches to Endoscopically Unresectable Colon Polyps. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 2016; 26: 581-590
  • 10 Onodera Y, Nakano T, Takeyama D. et al. Combined thoracoscopic and endoscopic surgery for a large esophageal schwannoma. World J Gastroenterol 2017; 23: 8256-8260
  • 11 Jeon HW, Choi MG, Lim CH. et al. Intraoperative esophagoscopy provides accuracy and safety in video-assisted thoracoscopic enucleation of benign esophageal submucosal tumors. Dis Oesophag 2015; 28: 437-441
  • 12 Chai N, Du C, Gao Y. et al. Comparison between submucosal tunneling endoscopic resection and video-assisted thoracoscopic enucleation for esophageal submucosal tumors originating from the muscularis propria layer: a randomized controlled trial. Surg End 2018; 32: 3364-3372
  • 13 Feussner H, Huser N, Wilhelm D. et al. Operative Therapie von Divertikeln der Speiseröhre. Chirurg 2017; 88: 196-203
  • 14 Wilhelm D, von Delius S, Burian M. et al. Simultaneous use of laparoscopy and endoscopy for minimally invasive resection of gastric subepithelial masses – analysis of 93 interventions. World J Surg 2008; 32: 1021-1028
  • 15 Ichikawa D, Komatsu S, Dohi O. et al. Laparoscopic and endoscopic co-operative surgery for non-ampullary duodenal tumors. World J Gastroenterol 2016; 22: 10424-10431
  • 16 Lascarides C, Buscaglia JM, Denoya PI. et al. Laparoscopic right colectomy vs. laparoscopic-assisted colonoscopic polypectomy for endoscopically unresectable polyps: a randomized controlled trial. Colorect Dis 2016; 18: 1050-1056
  • 17 Wilhelm D, von Delius S, Weber L. et al. Combined laparoscopic-endoscopic resections of colorectal polyps: 10-year experience and follow-up. Surg Endosc 2009; 23: 688-693
  • 18 La Greca G, Barbagallo F, Di Blasi M. et al. Laparo-endoscopic “Rendezvous” to treat cholecysto-choledocolithiasis: Effective, safe and simplifies the endoscopistʼs work. World J Gastroenterol 2008; 14: 2844-2850
  • 19 Vettoretto N, Arezzo A, Famiglietti F. et al. Laparoscopic-endoscopic rendezvous versus preoperative endoscopic sphincterotomy in people undergoing laparoscopic cholecystectomy for stones in the gallbladder and bile duct. Cochrane Database Syst Rev 2018; (04) Cd010507
  • 20 Aiolfi A, Asti E, Rausa E. et al. Trans-gastric ERCP after Roux-en-Y gastric bypass: systematic review and meta-analysis. Obes Surg 2018; 28: 2836-2843
  • 21 Dürr HP. Es gibt keine Materie. Amerang: Crotona; 2012