NOTARZT 2018; 34(06): 308-315
DOI: 10.1055/a-0746-3208
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Notfallsanitäter im Ergänzungslehrgang – Analyse der Notfallsanitäter-Ergänzungsprüfungen 10/2015 bis 10/2016 an einem Simulationsmodell

An Analysis of Supplementary Simulation-Based Examinations for Critical Care Paramedics 10/2015 to 10/2016
Gerrit Jansen
1   Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie, Evangelisches Klinikum Bethel, Bielefeld
2   Fachbereich Medizin und Rettungswesen, Studieninstitut für kommunale Verwaltung Westfalen-Lippe, Bielefeld
,
Eugen Latka
2   Fachbereich Medizin und Rettungswesen, Studieninstitut für kommunale Verwaltung Westfalen-Lippe, Bielefeld
,
Fritz Mertzlufft
3   Evangelisches Klinikum Bethel, Bielefeld
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Publication Date:
22 November 2018 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Im sogenannten Pyramidenprozess sind medizinische und medikamentöse Maßnahmen zur eigenständigen Durchführung durch Notfallsanitäter (NS) definiert. Besonders seitens ärztlicher Berufsverbände bestehen Vorbehalte gegenüber der Durchführung dieser Maßnahmen durch nichtärztliches Personal. Ziel dieser Arbeit ist es, die strukturierte, interdisziplinäre Notfallversorgung durch NS anhand des ABCDE-Schemas (ABCDE-S) sowie auftretende Fehler bei Maßnahmen des Pyramidenprozesses zu evaluieren.

Material und Methoden Vom 01.10.2015 bis 31.10.2016 wurden Rettungsassistenten mit ≥ 5 Jahren Berufserfahrung im Rahmen der 80-h-Ergänzungskurse zum NS in einem sowohl für traumatologische (TN) als auch für nicht traumatologische (NTN) Notfälle konzipierten ABCDE-S geschult. In den Prüfungen am Simulationsmodell wurden Akzeptanz, Versorgungszeit, durchgeführte Maßnahmen und auftretende Fehler erfasst und ausgewertet.

Ergebnisse In 65,3% (T: 60,8%, NT: 71,1%) erfolgte die Versorgung gemäß des ABCDE-S. Eine komplette Notfallversorgung wurde durchschnittlich in 13:28 Minuten durchgeführt. Die inkorrekte Anwendung von medizinischen (4,9%) bzw. medikamentösen (4,1%) Maßnahmen war selten.

Schlussfolgerung Das ABCDE-S ist im Simulationsmodell sowohl für die Versorgung von TN als auch für NTN geeignet. NS sind in der Lage, eine strukturierte erweiterte Notfallversorgung innerhalb von 15 Minuten durchzuführen. Fehler im Zusammenhang mit erweiterten medizinischen oder medikamentösen Maßnahmen waren im Simulationsmodell selten.

Abstract

Introduction In the so-called pyramid process, medical and medicinal measures are defined for independent implementation by emergency paramedics (EMT). Medical professional associations in particular have reservations about the implementation of these measures by non-medical personnel. The aim of this work is to evaluate the structured, interdisciplinary emergency care by EMT using the ABCDE scheme (ABCDE-S) as well as errors in measures of the pyramid process.

Materials and Methods From 01.10.2015 to 31.10.2016 paramedics with ≥ 5 years of professional experience were trained in an ABCDE-S designed for traumatological (T) as well as for non-traumatological (NT) emergencies in 80-h supplementary courses to the EMT. In the tests on the simulation model, acceptance, supply time, measures carried out and errors that occurred were recorded and evaluated.

Findings In 65.3% (T: 60.8%, NT: 71.1%) care provided was in accordance with ABCDE-S. Complete emergency care was carried out in 13:28 minutes on average. Incorrect use of medical (4.9%) or medicinal (4.1%) measures was rare.

Discussion The ABCDE-S is suitable for both T and NT care in the simulation model. EMT are able to provide structured extended emergency care within 15 minutes. Errors in connection with extended medical or medicinal measures were rare in the simulation model.