ergopraxis 2018; 11(11/12): 14-16
DOI: 10.1055/a-0656-7923
Wissenschaft
© Georg Thieme Verlag Stuttgart – New York

Internationale Studienergebnisse


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Publication Date:
09 November 2018 (online)

Ältere Patienten halten Teilbelastung nicht ein – Hüft-TEP

Teilbelastung

Nach Hüft-TEP wird die Teilbelastung eines Beines empfohlen. Dies ist aber für ältere Patienten nicht umsetzbar.

Einige Leitlinien empfehlen, dass Patienten nach der operativen Versorgung einer Hüftfraktur zunächst teilbelasten – etwa die American Academy of Orthopaedic Surgeons. Forscher des Klinikums an der LMU München plädieren dafür, bei älteren Patienten von diesen Empfehlungen Abstand zu nehmen. Sie überprüften in ihrer Studie, wer die Vorgaben zur Teilbelastung überhaupt einhält.

Dabei hatten sie 16 Patienten rekrutiert, die mindestens 75 Jahre alt waren und nach einer Trochanterfraktur eine Marknagelfixation erhalten hatten. Probanden mit kognitiven Einschränkungen wurden ausgeschlossen. Als Vergleich diente eine zweite Gruppe mit Teilnehmern zwischen 18 und 40 Jahren, die wegen einer Knöchelfraktur operiert worden waren. Sie alle erhielten postoperativ eine Schulung dazu, das operierte Bein nur 20 Kilogramm teilzubelasten, und übten das mit einer Waage. Kurz vor ihrer Entlassung mussten alle Patienten mit einer Kraftmesssohle eine 40 m lange Strecke gehen, bei der die Forscher die Belastung des Beins maßen.

Das erschreckende Ergebnis: Aus der älteren Gruppe schaffte es kein Einziger, die Teilbelastung einzuhalten, bei den Jüngeren waren es immerhin gut 50 %. 70 % der Älteren belasteten das Bein sogar mit mehr als dem doppelten Gewicht. Bei den Jüngeren waren es hier nur 11 %. 22 % überschritten die Belastungsgrenze nur um weniger als 4 kg.

Die Wissenschaftler aus München betonen, dass es wichtig sei, Senioren unmittelbar im Anschluss an die OP intensiv zu mobilisieren, um Komplikationen wie Thrombosen, Harnwegsinfekte und Dekubiti zu verhindern. Sie plädieren deshalb dafür, die Vollbelastung in das Standardprotokoll zur postoperativen Versorgung geriatrischer Patienten mit Hüftfraktur aufzunehmen. Auch die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie hatten 2015 bereits darauf hingewiesen, dass „ältere Patienten häufig nicht teilentlasten können“ und deshalb „jede operative Maßnahme nach Möglichkeit so erfolgen sollte, dass eine sofortige Belastung möglich ist“.

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J Bone Joint Surg Am 2018; 100: 936–941