Laryngorhinootologie 2018; 97(10): 688-693
DOI: 10.1055/a-0640-9270
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stellenwert der Tubendilatation bei Mittelohradhäsivprozess

Balloon dilation oft the Eustachian tube in tympanic membrane retraction
Laura Esther Huhnd
1   HELIOS Klinikum Bad Saarow Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen
,
Stefan P. Wirtz
2   HELIOS Klinikum Bad Saarow Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
,
Thomas Schrom
1   HELIOS Klinikum Bad Saarow Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen
› Author Affiliations
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Publication History

01/21/2018

06/06/2018

Publication Date:
28 June 2018 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Eine gestörte Tubenfunktion stellt einen häufigen Befund bei Patienten dar und kann verschiedene Mittelohrerkrankungen begünstigen. Mit Einführung der Ballondilatation wurde ein Verfahren zur Therapie der chronischen Tubenfunktionsstörung etabliert. In der vorliegenden Studie wurde der Stellenwert der Methode unter der speziellen Fragestellung des Erfolgs bei Mittelohradhäsivprozessen untersucht.

Material und Methoden In einer retrospektiven Studie im Zeitraum 2011 bis 2016 wurden die Daten von 81 Patienten, die aufgrund einer chronischen Tubenventilationsstörung einer Tubendilatation unterzogen wurden hinsichtlich des präoperativen Vorliegens eines Adhäsivprozesses, ausgewertet. Der Erfolg der Tubendilatation wurde anhand der postoperativen Fähigkeit zur Durchführung des SVT-Tests sowie der Selbsteinschätzung der Patienten beurteilt. Bei einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von vier Monaten konnten bei insgesamt 13 Patienten mit Adhäsivprozess Daten zur prä- und postoperativen Tubenfunktion einbezogen werden.

Ergebnisse Das Verfahren verlief in allen Fällen komplikationslos. Patienten mit einer Tubenventilationsstörung zeigten in 46 % postoperativ ein besseres Ergebnis, während es bei 31 % der Patienten mit Adhäsivprozess zu einer Besserung der Mittelohrbelüftung kam. Subjektiv gaben 54 % der Patienten eine Besserung ihrer Beschwerden an.

Schlussfolgerung Trotz einer subjektiven Besserung der angegebenen Beschwerden in 54 % der Fälle, kam es in unserer Studie nur bei 31 % der Patienten mit einem Adhäsivprozess zu einem objektiv messbaren Erfolg. Zur Klärung der Frage, in wieweit die Kombination mit anderen mittelohrchirurgischen Eingriffen günstigere Therapierfolge hat, sind zukünftige Studien mit größeren Patientenkollektiven erforderlich.

Abstract

Objective A tube dysfunction is a common medical issue and can promote chronic otitis media. With the implementation of the Balloon dilation a treatment of the chronic tube dysfunction was set. In the present study significance of this method was assessed, especially questioning the success in practical terms of tympanic membrane retraction.

Material and methods In a retrospective study, in a period of assessment from 2011 until 2016, the data of 81 patients, who underwent Balloon dilation of the Eustachian tube due to chronic tube dysfunction with regard to a preoperative presence of tympanic membrane retraction were evaluated. The success of the Balloon dilation was judged due to the capability of a postoperative SVT- Test and the patients’ self-assessment. With an average postoperative period of four months, the data of 13 patients were analyzed based on presence of pre- and postoperative tympanic membrane retraction.

Results The treatment occurred at all cases without complications. In patients with chronic tube dysfunction the method revealed an improvement of 46 %, while 31 % of the patients with tympanic membrane retraction showed an improvement of the middle ear ventilation. Subjectively perceived 54 % of the patients marked an improvement of their clinical symptoms.

Conclusion In spite of a self-assessed improvement in 54 % only 31 % of the patients with chronic membrane retraction showed an objectively measurable success. To evaluate the question if combination with other middle ear surgeries shows better results, further studies, including more patients and data, are required.

 
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