Z Orthop Unfall 2018; 156(05): 574-578
DOI: 10.1055/a-0608-5195
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gibt es Veränderungen in der Qualität bzw. Komplikationshäufigkeit in der Knieendoprothetik durch die Etablierung eines Endoprothesenzetrums?

Are There any Differences in Quality or Complication Rate in Total Knee Arthroplasty after Establishing a Centre for Endoprosthesis?
Muzaffer Düzgünoglu
1   Orthopädische Universitätsklinik, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
,
Wolfgang Hönle
2   Muskuloskeletales Zentrum Klinikum Neumarkt
,
Alexander Scheller
2   Muskuloskeletales Zentrum Klinikum Neumarkt
,
Alexander Schuh
2   Muskuloskeletales Zentrum Klinikum Neumarkt
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 May 2018 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Ziel dieser Arbeit ist es, Veränderungen der Qualität bzw. Komplikationshäufigkeit in der Knieendoprothetik durch die Etablierung eines Endoprothesenzentrums (EPZ) zu untersuchen.

Material und Methode Es handelt sich um eine retrospektive Studie, in der 100 Fälle in dem Jahr vor Einführung des EPZ an unserer Klinik (Gruppe I) mit 100 Fällen in dem Folgejahr nach Einführung des EPZ (Gruppe II) verglichen wurden. Die Daten wurden der elektronischen Patientenakte entnommen bzw. dem Entlassbrief der Rehaklinik. Es wurden die Parameter – die für die Etablierung eines EPZ gefordert sind – „Vorliegen Röntgenaufnahme“ vor der Operation und nach der Operation, „Vorliegen Ganzbeinstandaufnahme prä-OP oder Navigation“, „Vorliegen präoperative Prothesenplanung“, OP-Zeit primäre Knie-TEP im Zentrum < 100 min, periprothetische Infektionen, Auftreten periprothetischer Fissuren/Frakturen, Patientenzufriedenheit mit stationärer Versorgung, Thrombose, Embolie, Sterblichkeit und neurologische Komplikationen festgehalten und analysiert. Zusätzlich wurden der femorotibiale Winkel, der Femurwinkel, der Tibiawinkel und der Tibia-Slope gemessen. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Programm SPSS 22.0. Es wurde der Kolmogorow-Smirnow-Test, Chi-Quadrat-Test und der Mann-Whitney-U-Test verwendet.

Ergebnisse Bei den perioperativen Komplikationen fanden sich sowohl bei den lokalen als auch den systemischen Komplikationen keine statistisch signifikanten Unterschiede. Die OP-Dauer betrug in Gruppe I 82,9 min (Min.: 55, Max.: 141) und in Gruppe II 81,5 min (Min.: 57, Max.: 129; p > 0,05). In Gruppe I betrug bei 20/100 Fällen (20%) die OP-Dauer über 100 Minuten, in Gruppe II bei 13/100 (13%) (p < 0,001). Bei der Analyse des anatomischen femorotibialen Winkels, des Femurwinkels, des Tibiawinkels und des Tibia-Slopes ergaben sich keine statistisch signifikanten Unterschiede. Die Patientenzufriedenheit mit dem stationären Aufenthalt wurde in Gruppe I in 62% der Fälle dokumentiert, in Gruppe II in 98% der Fälle (p < 0,001).

Schlussfolgerung Durch die Einführung eines EPZ konnte in der aktuellen Studie nur bei dem Parameter „OP-Dauer über 100 Minuten“ und Vorliegen der Untersuchung der Patientenzufriedenheit eine signifikante Verbesserung erzielt werden, bei der Komplikationshäufigkeit jedoch nicht.

Abstract

Background The aim of the study is to show whether there are any changes in quality or incidence of complications in total knee arthroplasty (TKA) after establishing a centre for endoprothesis (EPZ).

Material and Methods We conducted a retrospective study comparing 100 TKAs one year before establishing an EPZ (Group I) with 100 TKAs one year after establishing an EPZ (group II). Data were collected by analysing our electronic documentation system, and the report of the rehabilitation hospital. The following parameters were documented which are necessary to establish an EPZ: existence of X-rays before and after operation. Existence of full length weight bearing X-ray before operation or using a navigation device. Existence of preoperative planning, duration of TKA below 100 minutes. The following complications were documented: Periprosthetic infections, occurrence of periprosthetic fissures/fractures, thrombembolism, neurologic complications, patientsʼ satisfaction rate with the hospital stay and mortality rate. Additionally femorotibial angle, femoral angle, tibial angle and tibial slope were measured. Statistical analysis was performed with SPSS 22.0. using the Kolmogorov-Smirnov test, the Qui-Square test and the Mann-Whitney U test.

Results There were no statistical differences in local or systemic complications. The mean duration of operation was 82.9 min in group I (min.: 55, max.: 141) und 81.5 min in group II (min.: 57, max.: 129; p > 0.05). In group I, there were 20/100 cases (20%) with operation time longer than 100 minutes, in group II 13/100 cases (13%; p < 0.001). Analysis of anatomical femorotibial angle, femur angle, tibial angle and tibial slope showed no significant differences. The rate of documented survey of patientsʼ satisfaction rate improved from 62% in group I to 98% in group II (p < 0.001).

Conclusion By establishing an EPZ, we achieved a significant improvement in the parameters operation time > 100 minutes and documented survey of patientsʼ satisfaction rate, but not in complication rate.

 
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