Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(11): 719-723
DOI: 10.1055/a-0601-4921
Klinischer Fortschritt
Hämatologie und Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Was ist neu in der Diagnostik und Therapie der Hämoglobinopathien?

What’s new in diagnostics and treatment of hemoglobinopathies?
Holger Cario
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Ulm
,
Stephan Lobitz
2   Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Köln
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 June 2019 (online)

Was ist neu?

Therapie der Thalassämien 1. Schwere α-Thalassämie: Der intrauterine Beginn einer postnatal fortgeführten Transfusionstherapie (Alternative: postnatale allo-SZT) ermöglicht das Überleben mit Hb-Bart’s-Hydrops-fetalis-Syndrom. Einschränkend ist festzustellen, dass erhebliche Risiken sowohl für kindliche Fehlbildungen (skelettal, urogenital) als auch für maternale Komplikationen (z. B. Eklampsie) bestehen. 2. Gentherapie bei β-Thalassämie: Klinische Studien belegen den potenziellen Nutzen einer Gentherapie mit einem lentiviralen Vektor bei β-Thalassaemia major. Besonders erfolgreich ist die Therapie bisher bei mindestens einer β+-Mutation. Für den Erfolg der Gentherapie ist eine myeloablative Konditionierung erforderlich, die bisher mit Busulfan vorgenommen wird und das Nebenwirkungsprofil dominiert. 3. Medikamentöse Therapie bei β-Thalassämie: Die Medikamente Luspatercept und Sotatercept steigern die Effektivität der Erythropoese bei β-Thalassämie, mit dem Ergebnis einer wesentlichen Reduktion des Transfusionsbedarfs bei regelmäßig transfundierten Patienten sowie mit einem deutlichen Hämoglobinanstieg bei Thalassaemia intermedia. Mittelbar erfolgt damit auch eine Reduktion der Eisenüberladung.

Therapie der Sichelzellkrankheit Kurzfristig sind die Zulassungen folgender Substanzen zu erwarten:

  • L-Glutamin: reduziert oxidativen Stress und die Frequenz vasookklusiver Krisen,

  • SEG101: ein P-Selektin-Inhibitor; P-Selektine sind wesentlich an der Initiation vasookklusiver Krisen beteiligt und

  • lentiviraler Vektor zur additiven Gentherapie.

Zudem ist davon auszugehen, dass insbesondere die SZT von einem haploidenten Spender in naher Zukunft für wesentlich mehr Patienten eine gute Therapieoption sein wird.

Abstract

Improvement of care for thalassemia during previous decades focussed on the development of new diagnostic and treatment modalities concerning secondary hemochromatosis resulting from symptomatic treatment with regular transfusion. In addition, hematopoetic stem transplantation as the so far only curative approach had been developed and constantly improved. New approaches for the treatment of thalassemias already entering clinical practice include e. g. additive gene therapy and medical treatment with new drugs like luspatercept. For sickle cell disease, a variety of treatment approaches either to correct the genetic change by gene therapy, to affect the underlying mechanism of sickling e. g. by R-state- stabilising agents, or later the pathophysiology of vaso-occlusive complications e. g. by inhibiting selectins are currently thoroughly investigated and some of them will probably get approval very soon.

 
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