Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(11): 802-805
DOI: 10.1055/a-0511-8458
Klinischer Fortschritt
Nephrologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die tubulointerstitielle Nephritis (medikamentös/infektiös)

Tubulointerstitial Nephritis (Drug-Induced, Inflammatory)
Frank Strutz
1   Fachbereich Nephrologie, Deutsche Klinik für Diagnostik Helios/Nierenzentrum Wiesbaden
,
Clemens Grupp
2   Medizinische Klinik III (Nieren- und Hochdruckkrankheiten), Klinikum Bamberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 May 2018 (online)

Was ist neu?

Ursachen Bei der akuten Form der tubulointerstitiellen Nephritis (TIN) sind meist allergische Reaktionen auf Medikamente die Ursache, neben Antibiotika zunehmend auch Protonenpumpenhemmer. Bei den infektiösen Formen war zuletzt eine Zunahme von Hanta-Virus-Infektionen zu beobachten. Relativ neu beschrieben ist die IgG4-assoziierte Form.

Diagnostik Eine definitive Diagnose der TIN ist nur mittels Nierenbiopsie möglich. Diese wird selten gewonnen, sodass von einer hohen Dunkelziffer auszugehen ist. Die IgG4-assoziierte Form weist spezifische histologische Veränderungen auf. Essenziell ist eine sorgfältige Anamnese. Laborchemisch typisch, aber wenig spezifisch ist ein Anstieg der Retentionsparameter bei geringgradiger Proteinurie und nicht glomerulärer Hämaturie. Definitiv gesicherte Marker für das Vorliegen einer TIN sind bislang nicht validiert.

Therapie Die wichtigste therapeutische Maßnahme besteht im Ausschalten eines potenziellen Auslösers. Medikamentöse Therapie der ersten Wahl sind Glukokortikoide, obgleich die studienbasierte Evidenz sehr schmal ist und überwiegend auf älteren Daten beruht.

 
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