DOI : 10.1055/s-00000094

Zeitschrift für Gastroenterologie

Issue 08 · Volume 55 · August 2017 DOI: 10.1055/s-007-34532

Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit Sektion Endoskopie; Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften der DGAV
Viszeralmedizin 2017
Dresden, 13.–16.09.2017

72. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit Sektion Endoskopie – 11. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften der DGAV

Kongresspräsidenten: Prof. Dr. med. Markus M. Lerch, Kongresspräsident DGVS Prof. Dr. med. Albrecht Stier, Kongresspräsident DGAV Dr. med. Albin Lütke FRCP, Vorsitzender Sektion Endoskopie

KV 022
Schlößer, HA; Thelen, M; Lechner, A; Wennhold, K; Gilles, R; Garcia-Marquez, M; Alakus, H; Plum, P; Mönig, SP; Schröder, W; Gathof, B; Drebber, U; Quaas, A; Bruns, C; Hölscher, A; Bergwelt-Baildon, M von: Tumorassoziierte B Zellen und humorale Immunantwort beim Adenokarzinom des Magens und Ösophagus
KV 023
Treese, C; Hartel, K; Berg, E; Hummel, M; Winterfeld, M von; Dahlmann, M; Kobelt, D; Siegmund, B; Daum, S; Stein, U: S100A4 is related to an invasive phenotype and a poor outcome in patients with adenocarcinoma of the stomach and esophagus
KV 024
Kupcinskas, J; Steponaitiene, R; Langner, C; Smailyte, G; Skieceviciene, J; Kupcinskas, L; Malfertheiner, P; Link, A: LINE-1-Hypomethylierung hat einen geringen prognostischen Stellenwert in der klinischen Routine der Magenkarzinogenese
KV 025
Butz, F; Due, SL; Bastian, I; Müller, AK; Chiam, K; Wang, T; Hummel, R; Watson, DI; Hussey, DJ: Intrinsische Radio- und Chemosensitivität und Korrelation mit SLC7A11 und OXCT1 im Adenokarzinom des Ösophagus
KV 026
Venerito, M; Weise, F; Reinhold, D; Ridwelski, K; Goni, E; Lingohr, P; Matthaei, H; Schildberg, C; Kruschewski, M; Krasniuk, I; Grimminger, P; Moehler, M; Lippert, H; Wolff, S; Vieth, M; Veits, L; Bruns, C; Lordick, F; Gockel, I; Malfertheiner, P; Schumacher, J: Magenkarzinom auf dem Boden einer Autoimmungastritis: eine Fall-Kontroll-Studie aus dem staR (gastric cancer research)-Konsortium
KV 028
Sivanathan, V; Thomaidis, T; Utz, C; Stahl, M; Lordick, F; Mihaljevic, A; Kanzler, S; Höhler, T; Thuss-Patience, P; Mönig, S; Kunzmann, V; Schroll, S; Sandermann, A; Meyer, HJ; Schuhmacher, C; Galle, P; Möhler, M: Prädiktive Bedeutung des endosonographischen (EUS) Stagings bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens (MC) oder ösophagogastralen Übergangs (AEG) – Analyse von Daten einer perioperativen AIO-CAO Phase II Studie
KV 029
Götze, T; Homann, N; Schmalenberg, H; Kopp, HG; Haag, GM; Luley, K; Schmiegel, W; Folprecht, G; Probst, S; Prasnikar, N; Thuss-Patience, P; Fischbach, W; Trojan, J; Koenigsmann, M; Pauligk, C; Kraus, T; Battmann, A; Paul, A; Mönig, S; Bechstein, WO; Gaiser, T; Tannapfel, A; Jäger, E; Schuler, M; Lindig, U; Pohl, M; Kasper, S; Hofheinz, RD; Al-Batran, SE: Perioperative chemotherapy with docetaxel, oxaliplatin, and fluorouracil/leucovorin (FLOT) versus epirubicin, cisplatin, and fluorouracil or capecitabine (ECF/ECX) for resectable gastric or gastroesophageal junction (GEJ) adenocarcinoma (FLOT4-AIO): A multicenter, randomized phase 3 trial
KV 030
Janjigian, YY; Jäger, D; Ott, AP; Calvo, E; Kim, JW; Ascierto, PA; Sharma, P; Peltola, K; Adams, J; de Braud, F; Chao, I; Tschaika, M; Harbison, CT; Cai, W; Bendell, J; Le, DT: Nivolumab (N)± Ipilimumab (I) bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem chemotherapie-refraktärem (CTx-R) Magenkrebs (G), Speiseröhrenkrebs (E) oder Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs (GEJ): CheckMate 032 Studie
KV 031
Möhler, M; Janjigian, YY; Adenis, A; Aucoin, JS; Boku, N; Chau, I; Cleary, JM; Feeney, K; Franke, FA; Mendez, G; Schenker, M; Li, M; Hitre, E; Couture, F; Karamouzis, M; Etienne, PL; Ajani, JA: CheckMate 649: Eine randomisierte multizentrische Open-Label-Phase-3-Studie von Nivolumab + Ipilimumab (ipi) oder Nivolumab + Chemotherapie (CTX) versus nur CTX bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Magenkrebs (G) oder Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs (GEJ)