Summary
Aim: This study is intended to evaluate indications for antithrombotic therapy in
patients with tangentially resected popliteal vein aneurysm.
Methods: Evaluation of the course of therapy in a patient with popliteal vein aneurysm.
Literature review covered literature data published within the last decade. Studies
were identified by searching Medline and PubMed databases for the following phrases:
”popliteal venous aneurysm” and ”popliteal vein aneurysm”.
Results: The case study and literature review revealed that thromboembolic risk cannot
be entirely eliminated by means of tangential resection of popliteal vein aneurysm.
Vein suture and residual postoperative dilatation of the popliteal vein can be considered
predisposing factors to thromboembolic complications.
Conclusion: Patients with tangentially resected popliteal vein aneurysm involving
vein suture can be administered oral antithrombotic therapy within three months postoperatively.
Therapy extension should be made conditional on the degree of vein dilation reduction.
Where the diameter at surgical site is larger than 20 mm, it appears appropriate to
continue antithrombotic therapy and to repeat assessment in six months time.
Zusammenfassung
Ziel: Ziel dieser Arbeit ist die Bewertung der Indikationen für eine Antikoagulation
nach operativer, tangentialer Resektion eines Aneurysmas der Vena poplitea.
Methode: Es wurde eine Verlaufsbeobachtung eines Patienten mit einem operativ versorgten
Aneurysma der Vena poplitea durchgeführt. Zusätzlich wurde die, während des letzten
Jahrzehnts veröffentlichte, Fachliteratur ausgewertet. Zu diesem Zweck wurde die medizinische
Datenbank MEDLINE und PubMed nach den Stichworten „popliteal venous aneurysm” und
„popliteal vein aneurysm” durchsucht. In die Analyse wurden 20 Artikel eingebracht,
die Beschreibungen von 25 wegen eines Aneurysmas der Vena poplitea chirurgisch behandelten
Patienten enthielten.
Ergebnisse: Die Fallanalyse und die Literaturauswertung haben gezeigt, dass eine tangentiale
Resektion eines Aneurysmas der Vena poplitea allein das thromboembolische Risiko nicht
vollständig eliminiert. Die Belas-sung einer chirurgischen Naht und das Vorhandensein
einer postoperativen PopliteaRestdilatation können das Auftreten thromboembolischer
Komplikationen begünstigen.
Fazit: Patienten nach einer tangentialen Resektion eines Aneurysmas mit einer Venennaht
sollten im Zeitraum von drei Monaten nach der Operation orale Antikoagulation bekommen.
Die Entscheidung über eine Fortsetzung der Therapie über diesen Zeitraum hinaus ist
vom Grad der Reduktion der Venen-dilatation abhängig zu machen. Bei einem Vena poplitea-Durchmesser
von über 20 mm auf der operierten Seite, scheint eine Ausdehnung der oralen Antikoagulation
auf sechs Monate mit einer anschließenden klinischen und apparativen Bewertung angezeigt.
Keywords Popliteal vein aneurysm - venous thromboembolism - antithrombotic therapy - tangential
resection
Schlüsselwörter Aneurysma der Vena poplitea - thromboembolische Komplikationen - Antikoagulation -
tangentiale Resektion - venöses Aneurysma