Klinische Neurophysiologie 2008; 39(2): 125-136
DOI: 10.1055/s-2008-1076731
Originalia

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bildgebende Verfahren zur Darstellung des Hirninfarktes und seiner Ursachen

Imaging Procedures for Visualisation of Cerebral Infarction and its CausesA. Allroggen 1 , C. Kraemer 1 [*]
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bildgebende Verfahren sind durch kontinuierliche Weiterentwicklung zum integralen Bestandteil der modernen Schlaganfalltherapie geworden. In Abhängigkeit vom Zeitpunkt und der Fragestellung werden unterschiedliche Techniken angewendet. Das Nativ-CT ist die meist gebrauchte Methode, um in der Notfallsituation zwischen einem ischämischen Schlaganfall und einer intrazerebralen Blutung zu differenzieren. Die zusätzliche Beurteilung von Ischämiefrühzeichen, die Frage nach Gefäßverschlüssen und dem Ausmaß von Perfusionsveränderungen sind Kriterien für den Einsatz der intravenösen Thrombolysetherapie. Magnetresonanzangiografische Verfahren gewinnen auch in der primären Bildgebung des Schlaganfalls zunehmend an Bedeutung und weisen für die frische Ischämie eine höhere Sensitivität als das Nativ-CT auf. Die Kombination spezieller MR-Techniken ist für den Nachweis der Geäßdissektionen unverzichtbar. Nur in seltenen Fällen ist die digitale Substraktionsangiografie erforderlich, um nicht spezifizierbare Gefäßveränderungen diagnostisch zu klären. Ferner kann die intraarterielle Thrombolysetherapie über das 3 Stunden Lysezeitfenster hinaus einen therapeutischen Nutzen bewirken. Die Ultraschallverfahren zeichnen sich durch die große Mobilität der Untersuchungsgeräte und häufige nebenwirkungslose Untersuchungsmöglichkeiten aus. Dadurch lassen sich rekanalisierende Therapien und der Verlauf höchstgradiger Stenosen in Abgrenzung zu Pseudookklusionen engmaschig beurteilen. Durch den Einsatz von Echokontrastmitteln konnten die Einsatzmöglichkeiten des Ultraschalls um weitere diagnostische Anwendungen wie das Perfusionsimaging erweitert werden.

Abstract

Due to the continuous technical development different imaging techniques became an essential part of the diagnostic stroke workup. The choice of the technique depends on the time and medical background. Native computed tomography is widely established in order to differentiate between an ischemic stroke and intracranial bleeding in the emergency situation. Early ischemic changes, the occlusion of cerebral blood vessels and the extent of perfusion changes are important criteria for the decision of an intravenous thrombolytic therapy. MRI techniques become more prominent as a primary imaging tool and have a higher sensitivity for early ischemic signs than the CT. The combination of different MRI techniques proved to be indispensable for the diagnosis of arterial dissections. Very rarely, digital substraction angiography is necessary to diagnose unclear vascular changes. A therapeutic benefit can result from intraarterial thrombolysis after the extension of the therapeutic time window. Ultrasound devices are characterized by their mobility and the possibility of frequent investigations without side effects. They allow a close monitoring of recanalizing therapies and the differentiation between high grade stenosis and pseudoocclusions. Further diagnostic ultrasound applications such as perfusion imaging result from the use of echo contrast agents.

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1 Beide Autoren haben in gleichen Maßen zu diesem Artikel beigetragen. Both authors contributed equally to this work.

Korrespondenzadressen

Dr. med. A. Allroggen

Klinik und Poliklinik für Neurologie

Universitätsklinikum Münster

Albert-Schweitzer-Str. 33

48149 Münster

Email: allrogg@uni-muenster.de

Dr. med. C. Kraemer

Klinik und Poliklinik für Neurologie

Universitätsklinikum Münster

Albert-Schweitzer-Str. 33

48149 Münster

Email: kraemer@uni-muenster.de

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