Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1991; 01(5/06): 41-45
DOI: 10.1055/s-2008-1062149
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Laser als Physiotherapiemittel in der Rheumatologie

Laser as a physiotherapeutic remedy in rheumatologyU. Schreiber, K. Eitner, K.-H. Donnerhacke, R. Callies, U. Smolenski, C. Uhlemann, G. Hein, G. Lehmann, C. Seifert
  • Institut für Physiotherapie (Direktor: Prof. Dr. sc. med. R. Callies), Abteilung Gastroenterologie der Klinik Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. sc. med. D. Jorke), Abteilung Rheumatologie der Klinik Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. sc. med. G. Wessel) der Friedrich Schiller-Universität Jena und Betrieb Entwicklung wissenschaftlich-technischer Ausrüstung der Jenoptik Carl Zeiss Jena GmbH (Direktor: Dr. R. Reinhold)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

For the useful application of laser as a therapeutic remedy, exact data of application are necessary. With regard to the dosage of a single application, it appears to be useful to employ that laser dose (unit in J cm-2) which is correlated with the period of therapy as a result of definite laser power and the established area of application due to equipment. This means that grading the laser dose based on the period of therapy is possible and practice relevant for dosage strategy. At present, the upper limit of the laser dose is internationally stated to be about 4 J cm-2 for regional application. The example of the clinical picture of rheumatoid arthritis is used to demonstrate how concrete therapeutic objectives can be evaluated using different criteria of assessment. Safety aspects are described, the device used is an example.

Zusammenfassung

Für eine sinnvolle Anwendung des Lasers als Physiotherapiemittel ist eine exakte Angabe der Applikationsgrößen erforderlich. Hinsichtlich Dosierung der Einzelapplikation erscheint die Verwendung der Laserdosis (Einheit in J cm-2) sinnvoll, die bei gerätebedingt feststehender Laserleistung und festgelegter Applikationsfläche mit der Behandlungszeit korreliert. Damit ist für eine Dosierungsstrategie die Abstufung der Laserdosis anhand der Behandlungszeit möglich und praxisrelevant. Die obere |Grenze der |Laserdosis wird derzeit international etwa bei 4 J cm für die regionale Applikation angegeben. Am Beispiel des Krankheitsbildes der Rheumatoid Arthritis wird dargestellt, wie konkrete therapeutische Zielstellungen mittels verschiedener Beurteilungskriterien bewertet werden können. Sicherheitstechnische Aspekte am Beispiel des verwendeten Gerätes werden angeführt.

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