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DOI: 10.1055/s-2008-1044092
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Duale Antiangiogenese und Hemmung der Topoisomerase I durch Irinotecan
Experimentelles Behandlungskonzept eines Glioblastoms IVPublication History
Publication Date:
17 July 2008 (online)

Zusammenfassung
Die Therapie fortgeschrittener oder rezidivierender Glioblastome stellt nach wie vor eine unbefriedigende Herausforderung dar. Die Gesamtüberlebenszeiten und die Zeit ohne Progression liegen für die meisten Patienten im Bereich weniger Monate. Die therapeutischen Maßnahmen beschränken sich auf meist sequenzielle Kombinationen aus Operation, Strahlentherapie und medikamentöser zytostatischer Therapie mit wenigen geeigneten Zytostatika. Neuere Ansätze versuchen das Prinzip der Antiangiogenese mit einer zytotoxischen Therapie zu verbinden. Die regionale Tiefenhyperthermie und die gegen VEGF gerichtete Therapie mit Bevacizumab werden in diesem Kontext weiter evaluiert und sind potenziell als eine Bereicherung des Behandlungsarsenals anzusehen.
Summary
Effective therapeutic options for advanced or recurrent glioblastome WHO IV are rare and the treatment of this type of tumor is still an unsatisfying challenge. Overall survival time and time free of progression will be found within a range of a few months for most of the patients. Standard therapy includes operation, radiation and conclusive chemotherapy with temozolomide. New options like anti VEGF therapy with bevacizumab in combination with regional hyperthermia and inhibition of topoisomerase I with Irinotecan are currently under investigation and will hopefully offer new therapeutic options.
Schlüsselwörter
Hirntumore - Glioblastom - Chemotherapie - regionale Hyperthermie - antiangiogenetische Therapie - Bevacizumab - anti-VEGF-Therapy
Keywords
Brain tumors - glioblastoma - chemotherapie - hyperthermia - antiangiogenetic therapy - bevacizumab - anti-VEGF-therapy
Literatur
- 01 Crews K R. et al . Altered irinotecan pharmacokinetics in pediatric high-grade glioma patients receiving enzyme-inducing anticnovulsant therapy. Clin Cancer Res. 2002; 8 (7) 2202-9
- 02 Kang T, Jin T, Peereboom D. Irinotecan and bevacizumab in progressive primary brain tumors: The Cleveland Clinic experience. J Clin Oncol. 2007; 25 (18S) 2077
- 03 Vredenburgh J J. et al . Bevacizumab plus irinotecan in recurrent glioblastoma multiforme. J Clin Oncol. 2007; 25 (30) 4722-9
- 04 Wick A. et al . Efficacy and tolerability of temozolomide in an alternating weekly regimen in patients with recurrent glioblastoma. J Clin Oncol. 2007; 25 (22) 3357-61
Korrespondenzadresse
Dr. med. Peter Holzhauer
Ärztlicher Direktor der Veramed-Klinik
am
Wendelstein
Mühlenstraße 60
83098 Brannenburg
URL: http://www.veramed.de