Zusammenfassung
Studienziel: Ziel der Untersuchung war die Erhebung des aktuellen Standes der Rotatorenmanschetten(RM)-Refixation
und Nachbehandlung in den deutschen Krankenhäusern. Methoden: Ein zuvor evaluierter Fragebogen wurde an alle 777 orthopädischen und/oder unfallchirurgischen
Krankenhausabteilungen in Deutschland verschickt. Die Auswahl der Krankenhäuser erfolgte
anhand der amtlichen Krankenhausstatistik des Statistischen Bundesamts. Es wurde das
Jahr 2006 abgefragt. Ergebnisse: Die Rückläuferquote lag bei 44 %, wobei 40 % der Fragebögen auswertbar waren. Es
wurden in den 309 Abteilungen 59 957 Schulteroperationen mit einem Anteil von 26 %
RM-Refixationen erhoben. Die Operationstechnik war bei 49 % mini-offen, bei 29 % offen
und bei 22 % arthroskopisch. Hierbei ergaben sich Unterschiede zwischen den Fachabteilungen
und der Versorgungsstufe. In 52 % der Abteilungen wurde keine arthroskopische RM-Refixation
durchgeführt, während in 48 % der Abteilungen die RM-Refixation in offener als auch
in arthroskopischer Technik erfolgte. Die arthroskopische Operationstechnik wurde
in spezialisierten Schulterabteilungen häufiger eingesetzt. Eine standardisierte oder
durch einen Behandlungspfad festgelegte Nachbehandlung erfolgte in 79 % der Abteilungen.
Schlussfolgerung: Die RM-Refixation erfolgt am häufigsten in offener Technik, wobei die mini-offene
Technik als heutiger Goldstandard bezeichnet werden kann.
Abstract
Aim: The aim of this study was to evaluate the current situation of rotator cuff repair
and follow-up treatment in German hospitals. Methods: An evaluated survey, enquiring about the year 2006, was sent to all 777 German orthopaedic
and/or trauma surgery departments. The hospitals were chosen using the official index
of hospitals from the German Federal Statistical Office. Results: 44 % of the surveys were sent back, whereby 40 % were of use. Within the 309 departments,
26 % of the total number of 59,957 shoulder operations were rotator cuff repairs.
Mini-open was the operation method in 49 %, open in 29 % and arthroscopic in 22 %
of cases. Regarding the operational methods, there were differences between the departments
and level of care. The arthroscopic technique was used sometimes in 48 % of the departments,
whereas 52 % never used it. Specialised shoulder departments employed the total arthroscopic
procedure more often. A set follow-up treatment occurred in 79 % of departments. Conclusion: Rotator cuff repair is mainly carried out using the mini-open method, which is nowadays
regarded as gold standard.
Schlüsselwörter
Schulter - RotatorenmanschettenRefixation - Rotatorenmanschetten - Nachbehandlung
- Fragebogen
Key words
shoulder - rotator cuff - rotator cuff repair - rehabilitation - questionnaire
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Dr. Markus Schofer
Orthopädie und Rheumatologie Universitätsklinikum Marburg
Baldingerstraße
35033 Marburg
Phone: 0 64 21/2 86 49 20
Fax: 0 64 21/2 86 70 07
Email: schofer@med.uni-marburg.de