Fortschr Neurol Psychiatr 2008; 76(10): 606-609
DOI: 10.1055/s-2008-1038246
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Familiäre Alzheimer-Demenz mit Präsenilin 2 N141I Mutation

Eine klinische FalldarstellungFamilial Alzheimer’s Disease with Presenilin 2 N141I MutationA Case ReportG.  Nikisch1 , G.  Wiedemann1 , B.  Kießling1 , A.  Hertel2
  • 1Klinikum Fulda gAG, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Direktor: Prof. Dr. med. G. Wiedemann), Fulda
  • 2Klinikum Fulda gAG, Klinik für Diagnostische und Therapeutische Nuklearmedizin (Direktor: Priv.-Doz. Dr. med. A. Hertel), Fulda
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Alzheimer-Demenz (AD) ist die häufigste Demenzform. Ca. 0,5 Prozent aller AD sind auf Einzelgenmutationen zurückzuführen und autosomal-dominant erblich. Die familiäre Alzheimer-Demenz mit frühem Erkrankungsbeginn („early onset familial Alzheimer Disease” [EOFAD]) wird meistens vor dem 60. Lebensjahr manifest. Mutationen wurden bislang in dem Gen für das Amyloid-Vorläuferprotein (APP) und den Genen für Präsenilin 1 (PSEN1) oder Präsenilin 2 (PSEN2) gefunden. Wir berichten über eine deutsche Patientin mit einer EOFAD mit einer Mutation auf dem Codon 141 (N141I) des PSEN2-Gens. Die Patientin stellte sich erstmalig im Alter von 49 Jahren in unserer psychiatrischen Klinik vor. In den nachfolgenden drei Jahren zeigte sich im Mini-Mental-Status-Test (MMST) ein deutlicher Abfall von 14 auf 0 Punkte. Die Positronen-Emissions-Tomographie mit [18F] Fluorodeoxyglucose (18F-FDG PET) zeigte bereits im frühen Stadium einen reduzierten Glukosemetabolismus links parietal und in der Prä-Cuneus-Region. Eine erneute Untersuchung erbrachte einen Progress in den beiden Temporal- und Parietallappen sowie im linken Frontallappen.

Abstract

Alzheimer's disease (AD) is the most common form of dementia. Approximately 0.5 per cent of all AD is caused by single major gene mutations and autosomal dominant inheritance. These familial types with early-onset (EOFAD) usually display dementia before the age of 60. Such mutations have been found in the gene encoding amyloid precursor protein (APP), and in the genes encoding presenilin 1 (PSEN1) or presenilin 2 (PSEN2). We herein report the case of a German patient with a EOFAD and a missense mutation at codon 141 (N141I) of the PSEN2 gene. The patient came to our psychiatric clinic for the first time when she was 49 years old. During the following 3 years, her Mini-Mental- State-Examination (MMSE) score dropped from 14 to 0 points. Positron emission tomography with [18F] Fluorodeoxyglucose (18F-FDG PET) demonstrated glucose reduction left parietal and in the pre-cuneus region. Follow-up 18F-FDG PET studies showed progressive hypometabolism of both temporoparietal lobes and left frontal lobe.

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Dr. med. Dipl.-Psych. Georg Nikisch

Klinikum Fulda gAG, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Pacelliallee 4

36043 Fulda

Email: georg.nikisch@klinikum-fulda.de

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