Zusammenfassung
Hintergrund: Therapiestudien mit bakteriellen Produkten (Probiotika) haben beim Reizdarmsyndrom
(RDS) bislang widersprüchliche Ergebnisse erbracht, und E.-coli-Präparate wurden bislang
nicht eingesetzt. Methoden: Bei insgesamt 298 Patienten mit Symptomen im unteren Gastrointestinaltrakt, die als
Reizdarmsyndrom diagnostiziert worden waren, wurden doppelblind und randomisiert für
8 Wochen mit dem Probiotikum Symbioflor®-2 (Symbiopharm GmbH, Herborn), einem Escherichia-coli-Produkt
(N = 148) oder mit Placebo (n = 150) eingesetzt. Die Patienten wurden wöchentlich
von ihrem Hausarzt gesehen, der das Vorhandensein zentraler RDS-Symptome überprüfte.
Ein abdomineller Schmerzscore (APS) und eine allgemeiner Symptomscore (GSS) waren
die primären Endpunkte der Studie und als Responder wurden diejenigen gewertet, die
an mehr als einem Zeitpunkt keine Symptome mehr aufwiesen. Ergebnisse: Die Response-Rate betrug 27 / 148 (18,2 %) für das Medikament und 7 / 150 (4,67 %) für
Placebo im Hinblick auf den GSS (p = 0,000397); die entsprechende Effektivität für
den APS war 28 / 148 (18,9 %) für Symbioflor und 10 / 150 (6,67 %) für Placebo (p
= 0,001649). Post-hoc fanden sich keine Unterschiede in der Medikamentenwirksamkeit
zwischen den Geschlechtern und in unterschiedlichen Altersgruppen. Schlussfolgerung: Die Behandlung des RDS mit dem probiotischen Medikament Symbioflor-2 ist wirksam
und einer Placebobehandlung überlegen; sie reduziert die typischen RDS-Symptome bei
diesen Patienten, die von Gastroenterologen und Allgemeinärzten gesehen werden.
Abstract
Background: Therapy trials with bacterial compounds in irritable bowel syndrome (IBS) have produced
conflicting results and, so far, an E.-coli preparation has not been used. Methods: Two hundred and ninety-eight patients with lower abdominal symptoms diagnosed as
IBS were treated for 8 weeks by the compound Symbioflor®-2 (Symbiopharm GmbH, Herborn,
Germany), an Escherichia coli product (N = 148), or placebo (n = 150) in a double-blinded,
randomized fashion. Patients were seen weekly by the physician, who assessed the presence
of core IBS symptoms. Both an abdominal pain score (APS) as well as a general symptom
score (GSS) were used as primary endpoints. Responders had to have complete absence
of IBS core symptoms at ≥ 1 visit during treatment. Results: The responder rate in GSS to the drug was 27 / 148 (18.2 %) in comparison to placebo
with 7 / 150 (4.67 %) (p = 0.000397). The improvement in APS was 28 / 148 (18.9 %)
and 10 / 150 (6.67 %) for placebo (p = 0.001649). The response was reached from visit
3 onwards with both medication and placebo. Post-hoc analysis revealed no significant
differences in efficacy of the drug between the gender and different age groups. Conclusion: Treatment of IBS with the probiotic Symbioflor-2 is effective and superior to placebo
in reducing typical symptoms of IBS patients seen by general practitioners and by
gastroenterologists.
Schlüsselwörter
Reizdarmsyndrom - Probiotika - Gastroenterologie - primäre Behandlung
Key words
irritable bowel syndrome - probiotics - gastroenterology - primary care
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Prof. Dr. Paul Enck
Department of Internal Medicine VI, Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, University
Hospital Tübingen
Frondsbergstr. 23
72076 Tübingen
Germany
Telefon: ++ 49/70 71/2 98 91 18
Fax: ++ 49/70 71/29 43 82
eMail: paul.enck@uni-tuebingen.de