Zusammenfassung
Ziel: Bericht über den Schwangerschaftsverlauf und -ausgang bei Feten mit pränatalem Verdacht
auf Aortenisthmusstenose. Material und Methoden: Retrospektive Observationsstudie über den Zeitraum von 1993 – 2005 an zwei tertiären
Zentren. Ergebnisse: 96 Feten wurden untersucht, davon waren 52 Lebendgeburten. Von 52 Lebendgeburten
hatten 34 eine Aortenisthmusstenose, die postnatal durch Echokardiografie bestätigt
wurde (65,4 %), 13 Neugeborene hatten zusätzlich, pränatal diagnostizierte, kardiale
Anomalien (Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt Typ I, Aorten- und Pulmonalstenose,
persistierende linke obere Hohlvene) und drei Neugeborene hatten eine Linksherzhypoplasie.
Drei Neugeborene wiesen zusätzliche extrakardiale Anomalien auf, die pränatal diagnostiziert
wurden (Hypospadie, Mikroophtalmie, Omphalozele, Zwerchfellhernie). 22 Neugeborene
wurden operiert, 19 innerhalb der ersten zehn Lebenstage. Ein Neugeborenes entwickelte
erst am 14. Lebenstag klinische Zeichen einer Aortenisthmusstenose. Die operative
Mortalität betrug 3 / 22 (13,6 %) und diese war durch Frühgeburtlichkeit mitbeeinflusst.
Die Überlebensrate auf der Basis intention-to-treat war 29 / 34 Neugeborenen mit bestätigter
Aortenisthmusstenose (85,3 %). Zusammenfassung: Die Diagnose einer Aortenisthmusstenose beim Feten ist mit falsch positiven Befunden
behaftet. Die Möglichkeit der intrauterinen Progression einer Hypoplasie der Linksherzstrukturen
im Falle einer fetalen Aortenisthmusstenose mit der Entwicklung eines Erscheinungsbilds
eines hypoplastischen Linksherzens sollte bedacht werden, und aus diesem Grund sind
serielle antenatale Echokardiografien zu empfehlen.
Abstract
Purpose: To report the course and outcome of a group of fetuses with prenatal suspicion of
coarctation of the aorta. Materials and Methods: Retrospective observational study in two tertiary fetal cardiology centers between
1993 – 2005. Results: 96 fetuses of whom 52 infants were born alive were studied. Of the 52 liveborn infants,
34 had coarctation of the aorta (65.4 %), thirteen had prenatally diagnosed additional
cardiac anomalies (VSD, ASD, aortic and pulmonary stenosis, persistent left superior
vena cava) and three were managed as having hypoplastic left heart syndrome. Three
neonates had additional extracardiac malformations diagnosed prenatally. 22 neonates
underwent surgery, nineteen within the first ten days of life. One neonate only developed
clinical signs of coarctation on the fourteenth day of life. The early surgical mortality
was three of 22 (13.6 %). The mortality was influenced by prematurity. The survival
rate on the basis of intention-to-treat was twenty-nine of 34 neonates with confirmed
coarctation (85.3 %). Conclusion: Coarctation of aorta during fetal life continues to be a difficult diagnosis. The
potential of progressive hypoplasia of left heart structures during gestation in the
case of fetal aortic isthmus stenosis with the development of a hypoplastic left heart
should be kept in mind and therefore sequential echo-cardiography is recommended during
gestation.
Key words
fetus - ultrasound - echocardiography
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Prof. R. Axt-Fliedner
OB & GYN, Helios-Klinikum Krefeld, Division of Prenatal Medicine
Lutherplatz 40
47805 Krefeld
Phone: ++ 49/21 51 / 32 22 01
Fax: ++ 49/21 51 / 32 22 20
Email: raxtfliedner@hotmail.com