Eine diagnostische perkutane transthorakale Nadelbiopsie (PTNB) bei Verdacht auf Bronchialkarzinom
                  gilt als möglicher Risikofaktor für eine Streuung von Karzinomzellen. Könnte dadurch
                  die Mortalität der Patienten erhöht werden? In der großen retrospektiven US-Studie
                  von J. P. Wisnivesky et al. wurde dieser Verdacht ausgeräumt.  Am J Respir Crit Care Med 2006; 174: 684-688
               
            
            
            Bei der Untersuchung wurden Daten von mehr als 8600 Patienten über 65 Jahre mit nichtkleinzelligen
               Lungenkarzinomen im Stadium 1 ausgewertet, die in den Jahren 1991 bis 1999 operiert
               worden waren. Bei 3082 Studienteilnehmern (36%) war vor dem Eingriff im Rahmen der
               Diagnostik eine PTNB erfolgt, berichten die US-Wissenschaftler. In dieser Gruppe waren
               gehäuft Frauen, ältere Patienten, Patienten mit Adenokarzinomen, mit großen Tumoren
               (> 3 cm) und mit mehreren Begleiterkrankungen im Vergleich zu Patienten, bei denen
               keine PTNB erfolgt war. Die Studienteilnehmer wurden im Median über 30 Monate beobachtet.
            
            
            Bei den Überlebensraten gab es keinerlei Unterschiede zwischen beiden Gruppen von
               Patienten - weder beim Gesamtüberleben noch beim Bronchialkarzinom-spezifischen Überleben,
               so die Autoren. Im Mittel überlebten die Patienten in beiden Gruppen 52 Monate. Die
               5-Jahre-Überlebensrate betrug 44% bei Patienten mit PTNB und 45% bei Patienten ohne
               Nadelbiopsie.
            
             
         
            
            Fazit
            
            
               Diese Untersuchung belegt, dass eine präoperative PTNB bei Patienten mit lokalem nichtkleinzelligem
                  Lungenkarzinom ein sicherer Eingriff ist und nicht mit einer erhöhten Mortalität verbunden
                  ist, resümieren die Autoren. Demzufolge scheint auch die mögliche Streuung von Lungenkarzinomzellen
                  bei einer Nadelbiopsie kein häufiges Phänomen zu sein.
               
            
             
         
            
            
               Roland Fath, Frankfurt/Main