Diabetes aktuell 2007; 5(4): 179
DOI: 10.1055/s-2007-985957
Blickpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kombination ist wirksam - Langzeitdaten über 54 Wochen zu Sitagliptin plus Metformin

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Publikationsdatum:
27. August 2007 (online)

 
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Eine initiale Monotherapie reicht oft nicht aus, um bei Typ-2-Diabetikern den Blutzucker leitliniengerecht zu senken. Im Rahmen der 67th Sessions der American Diabetes Association im Juni in Chicago wurden 54-Wochen-Daten für eine initiale Kombinationstherapie aus Sitagliptin (Januvia®)[1] und Metformin im Vergleich zu einer Monotherapie gezeigt. Die Patienten unter Kombinationstherapie profitierten von einer signifikant besseren Blutzuckerkontrolle.

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Initiale Kombination senkt HbA1C im Mittel um 1,8 %

In einer ersten Phase A von 24 Wochen wurden 1091 Patienten mit Metformin, Sitagliptin, einer Kombination der beiden oralen Antidiabetika oder mit Plazebo behandelt. Dabei wurde der DPP-4-Hemmer in einer Dosierung von 100 mg täglich (entweder 2 x 50 mg oder 1 x 100 mg) eingesetzt, Metformin war zweimal täglich mit 500 mg oder 1 000 mg dosiert. Im Anschluss an Phase A wurden 762 Patienten mit einem durchschnittlichen HbA1C-Wert von 8,7 % in eine doppelblinde, aktiv-kontrollierte Phase B von weiteren 30 Wochen eingeschlossen. In dieser erhielten sie weiterhin eine der folgenden Medikationen:

  • zweimal täglich 50 mg Sitagliptin plus 1 000 mg Metformin (n=161)

  • 50 mg Sitagliptin plus 500 mg Metformin (n = 160)

  • 1 000 mg Metformin (n = 153)

  • 500 mg Metformin (n = 147)

  • oder einmal täglich 100 mg Sitagliptin (n = 141).

Nach 54 Studienwochen zeigten Patienten unter der stärker dosierten Kombinationstherapie die größte HbA1C-Senkung. Mit zweimal täglich Sitagliptin 50 mg/Metformin 1 000 mg sank der HbA1C-Wert im Mittel um 1,8 %. Die Kombination aus zweimal täglich Sitagliptin 50 mg/Metformin 500 mg verringerte den HbA1C im Mittel um 1,4 %. Eine Monotherapie mit zweimal täglich Metformin 1 000 mg reduzierte den HbA1C-Wert um 1,3 %, eine Monotherapie mit zweimal täglich Metformin 500 mg um 1,0 % und eine Monotherapie mit einmal täglich Sitagliptin 100 mg um 0,8 %.

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Hoch dosierte Kombination bringt zwei Drittel zum Zielwert

Mit der initialen Kombination aus zweimal täglich Sitagliptin 50 mg/Metformin 1 000 mg erreichten 67 % der Studienteilnehmer einen HbA1C-Wert unter 7 % und damit den in den USA gültigen Zielwert. Die niedriger dosierte Kombinationstherapie führte 48 % der Patienten in den Zielbereich. Unter den Monotherapien schafften dies nur zwischen 23 bis 44 % der Patienten.

Eine weitere Beobachtung: Die Blutzuckersenkung war umso stärker, je höher der HbA1C-Ausgangswert war. So sank der HbA1C-Wert bei Patienten mit einem Ausgangswert von 10 % oder mehr in den mit zweimal täglich 50 mg Sitagliptin plus 1 000 mg Metformin behandelten Patienten um durchschnittlich 3,1 %.

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Größte HbA1C-Senkung mit der höher dosierten Kombinationstherapie

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Dauerhafte HbA1C-Senkung über 54 Wochen

Die initialen Kombinationstherapien mit dem DPP-4-Hemmer und Metformin zeigten darüber hinaus eine besonders dauerhafte Wirkung. 85 % bzw. 80 % der Patienten, die nach 24 Wochen einen HbA1C unter 7 % vorweisen konnten, befanden sich auch nach 54 Wochen noch im Zielbereich (Sitagliptin 50 mg plus Metformin 1 000 mg b.i.d. bzw. Sitagliptin 50 mg plus Metformin 500 mg b.i.d.).

gb

Quelle: MSD Merck, Sharp & Dohme GmbH, München

01 JANUVIA® (100 mg Sitagliptin) ist in Deutschland bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle in Kombination mit Metformin indiziert, wenn Diät und Bewegung plus Metformin den Blutzucker nicht ausreichend senken. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, für die eine Anwendung eines PPARgamma-Agonisten (d.h. ein Thiazolidin bzw. Glitazon) geeignet ist, ist JANUVIA® in Kombination mit einem Glitazon indiziert, wenn Diät und Bewegung plus Monotherapie mit einem Glitazon den Blutzucker nicht ausreichend senken.

01 JANUVIA® (100 mg Sitagliptin) ist in Deutschland bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle in Kombination mit Metformin indiziert, wenn Diät und Bewegung plus Metformin den Blutzucker nicht ausreichend senken. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, für die eine Anwendung eines PPARgamma-Agonisten (d.h. ein Thiazolidin bzw. Glitazon) geeignet ist, ist JANUVIA® in Kombination mit einem Glitazon indiziert, wenn Diät und Bewegung plus Monotherapie mit einem Glitazon den Blutzucker nicht ausreichend senken.

 
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Größte HbA1C-Senkung mit der höher dosierten Kombinationstherapie