Dialyse aktuell 2007; 11(5): 20
DOI: 10.1055/s-2007-985798
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Erste aussagekräftige Studie - Therapie nach Entfernung des Nebennierenkarzinoms

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Publication Date:
06 August 2007 (online)

 
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    Quelle: Terzolo M, Angeli A, Fassnacht M et al. Adjuvant mitotane treatment for adrenocortical carcinoma. N Engl J Med 2007; 356 (23): 2372-2380

    Thema: Das Nebennierenkarzinom ist ein seltener und besonders bösartiger Tumor. Das Risiko, dass der Tumor nach einer radikalen Resektion erneut auftritt, ist hoch. Wie zur Vorbeugung derartiger Rückfälle vorgegangen werden sollte, war bislang unklar. Der Wirkstoff Mitotan wurde zwar von einigen Medizinern zur Therapie nach einer operativen Entfernung eines Nebennierenkarzinoms eingesetzt, doch die bislang vorliegenden Daten waren aufgrund geringer Fallzahlen ungenügend und teilweise auch widersprüchlich, sodass diese Therapie sehr umstritten war.

    Projekt: Erstmals untersuchten Wissenschaftler aus Turin und Würzburg die Wirksamkeit von Mitotan in einer Studie mit Patientenzahlen, die aussagekräftige Ergebnisse erwarten ließen. Sie analysierten retrospektiv das rezidivfreie Überleben von 177 Patienten, bei denen der Tumor komplett entfernt worden war. 47 italienische Patienten hatten Mitotan erhalten (Mitotan-Gruppe), bei 55 italienischen Patienten (Kontrollgruppe 1) und 75 deutschen Patienten (Kontrollgruppe 2) wurde keine adjuvante Therapie nach der Tumorentfernung durchgeführt. Die deutschen Patienten waren im Vergleich zu den italienischen Probanden der Mitotan-Gruppe signifikant älter (p = 0,03) und hatten häufiger ein Nebennierenkarzinom im Stadium I oder II (p = 0,02).

    Ergebnis: Das Risiko, nach der Tumorentfernung einen Rückfall zu erleiden, war in der mit Mitotan behandelten Gruppe deutlich geringer als in den unbehandelten Kontrollgruppen (medianes rezidivfreies Überleben 42 Monate versus zehn Monate in Kontrollgruppe 1 und 25 Monate in Kontrollgruppe 2). Das Risiko für ein erneutes Auftreten des Nebennierenkarzinoms lag drei- bzw. zweimal so hoch wie in der Mitotan-Gruppe (Hazard Ratio 2,91 bzw. 1,97; 95%-Konfidenzintervall 1,77-4,78 bzw. 1,21-3,20; p = 0,001 bzw. p = 0,005). Die Nebenwirkungen der Therapie waren in der Regel leicht bis mäßig stark ausgeprägt und machten bei 13% der Patienten eine Dosisreduktion notwendig.

    Fazit: Der Einsatz von Mitotan zur Therapie nach einer kompletten Resektion eines Nebennierenkarzinoms kann das rezidivfreie Überleben verlängern. Auch wenn die Behandlung schwierig bleibe, ist es doch mit dieser Untersuchung erstmals gelungen, für das seltene Nebennierenkarzinom eine Standardtherapie zur Rückfallprophylaxe nach der Operation zu etablieren, so die deutschen Studienautoren Dr. Martin Fassnacht, Würzburg, und Prof. Bruno Allolio, Würzburg. Ein entscheidender Fortschritt in der Therapie dieser seltenen Krankheit.

    Key words: Nebennierenkrebs - Resektion - Mitotan - rezidivfreies Überleben