Dialyse aktuell 2007; 11(1): 24-26
DOI: 10.1055/s-2007-983905
Shuntecke

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Mündungsstenose der Vena cephalica - Teil 1 - Ursachen und typische Folgen

Outflow-tract stenosis of the cephalic vein - Causes and typical consequencesGerhard Krönun1
  • Kreiskrankenhaus Ottweiler, Chirurgische Abteilung (Chefarzt: Prof. Gerhard Krönung)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Juni 2007 (online)

Die klassische Shuntvene am Unter- und Oberarm ist die lateral vom Daumen bis zur Schulter verlaufende Vena cephalica. Sie gehört zur Gruppe der vier oberflächlichen Stammvenen an den Extremitäten, die das Blut des oberflächlichen Venennetzes an Armen und Beinen sammeln und es dem tiefen Venensystem zuführen. Sowohl der Verlauf der Vene als auch Kaliberstärke, Mündungsort und Mündungsform unterliegen entwicklungsgeschichtlich bedingt einer gewissen Variabilität. Zwei Formen dieser Variabilität sind Stenosen oder Aufzweigungen im Mündungsbereich, die zur Drainageinsuffizienz führen können. Da der Schultergürtel eine der am meisten bewegten Körperregionen ist, sind Drainagestörungen in diesem Bereich nicht isoliert durch die Vene, sondern meist auch durch die Topografie bedingt. Eine Aufteilung der Vena cephalica in mehrere Einzelstämme kurz vor der Einmündung, die dann getrennt oder auch wieder gemeinsam einmünden, ist meist mit einer Widerstandserhöhung verbunden. Dies muss nicht grundsätzlich problematisch sein. Im Gegenteil wird durch eine mäßige intraluminale Druckerhöhung die Ausbildung einer kräftigkalibrigen Shuntvene regelhaft induziert. Erst beim weiteren Druckanstieg kann es dann zu therapiepflichtigen Folgen kommen. In diesem Fall ist eine Beseitigung der Drainagestörung erforderlich.

Summary

The classical upper limb vein for vascular access is the cephalic vein running laterally from the thumb to the shoulder. It is one of the four major superficial extremity veins that drain blood from the superficial venous network of the upper and lower limbs and conduct it to the deep veins. Both the course of the vein and its calibre, outflow site and opening reveal certain ontogenic variations. Two manifestations of such variability are narrowing or branching of the vessel that can lead to insufficient drainage. Since the shoulder girdle is one of the most mobile regions of the body, drainage disorders here are not due solely to the vein itself, but may also involve other topographical elements. Not infrequently, shortly before outflow, the cephalic vein branches into several stems which may then open separately or at a common site. Such a configuration is mostly associated with an increase in resistance, which, however, need not necessarily be a problem. Rather, the reverse is the case - a moderate increase in intraluminal pressure may result in the development of a large-calibre shunt vein. Only when pressure increases further treatment may be required. In such a case, elimination of the drainage impairment be necessary.

Korrespondenz

Prof. Dr. med. Gerhard Krönung

Chefarzt der Chirurgischen Abteilung

Kreiskrankenhaus Ottweiler Hohlstr. 2-4 66564 Ottweiler

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