Zentralbl Chir 2007; 132(4): W60-W71
DOI: 10.1055/s-2007-981205
CME-Beitrag

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kniegelenksverletzungen im Kindesalter

Knee Joint Injuries in ChildrenD. Schneidmueller1 , I. Marzi1
  • 1Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 August 2007 (online)

Das Kniegelenk ist ein komplexes Scharniergelenk, welches von unterschiedlichen Strukturen wie den knöchernen Anteilen Femur, Tibia und Patella sowie dem Bandapparat, den Menisken und dem Knorpel gebildet wird. Dieses System ist entsprechend anfällig gegenüber einwirkenden Traumen. Somit gehören Verletzungen und Beschwerden im Bereich des Kniegelenkes auch schon bei Kindern und Jugendlichen zu den häufigsten Krankheitsbildern in der chirurgischen Ambulanz.

Die Diagnose ist im akuten Stadium häufig erschwert, da eine gezielte klinische Untersuchung aufgrund der diffusen Schmerzangabe nicht möglich ist. Grundsätzlich müssen folgende Verletzungen nach einem Knietrauma in Betracht gezogen werden [18]:

Frakturen und Lösungen der Epiphysenfuge Patellaluxationen Bandverletzungen Meniskusläsionen.

Zudem müssen auch nach einem Trauma seltenere Differenzialdiagnosen wie Tumoren, Infekte oder Erkrankungen aus dem rheumatologischen Formenkreis ausgeschlossen werden. Erkrankungen der Hüfte wie der M. Perthes oder die Epiphysiolysis capitis femoris können ebenfalls zu einer Schmerzprojektion in den Bereich des Kniegelenks führen.

Literatur

  • 1 Abdon P, Turner M S, Pettersson H, Lindstrand A, Stenstrom A, Swanson A J. A long-term follow-up study of total meniscectomy in children.  Clin Orthop Rel Res. 1990;  257 166-170
  • 2 Aglietti P, Buzzi R, De Biase P, Giron F. Surgical treatment of recurrent dislocation of the patella.  Clin Orthop. 1994;  308 8-17
  • 3 Ahn J H, Shim J S, Hwang C H, Oh W H. Discoid lateral meniscus in children: clinical manifestations and morphology.  J Pediatr Orthop. 2001;  21 812-816
  • 4 Attmanspacher W, Dittrich V, Stedtfeld H W. Operative Versorgung kindlicher Kreuzbandverletzungen.  Unfallchirurg. 2003;  106 136-143
  • 5 Baxter M P, Wiley J J. Fractures of the tibial spine in children. An evaluation of knee stability.  JBJS Br. 1988;  70 228-230
  • 6 Beck A, Kinzl L, Ruter A, Strecker W. Frakturen mit Beteiligung der distalen Femurepiphyse. Langzeitergebnisse nach Wachstumsabschluss bei primär operativer Versorgung.  Unfallchirurg. 2001;  106 611-616
  • 7 Cash J D, Hughston J C. Treatment of acute patellar dislocation.  Am J Sports Med. 1988;  16 244-249
  • 8 Chow S P, Lam J J, Leong J C. Fracture of the tibial tubercle in the adolescent.  JBJS [Br]. 1990;  72 231-234
  • 9 Close B J, Strouse P J. MR of physeal fractures of the adolescent knee.  Pediatr Radiol. 2000;  30 756-762
  • 10 Dai L Y, Zhang W M. Fractures of the patella in children.  Knee Surg Sports Traumatol Arthosc. 1999;  7 243-245
  • 11 Eid A M, Hafez M A. Traumatic injuries of the distal femoral physis. Retrospective study on 151 cases.  Injury. 2002;  33 251-255
  • 12 Fowler P J, Messieh S S. Isolated posterior cruciate ligament injuries in athletes.  Am J Sports Med. 1987;  15 553-557
  • 13 Guzzanti V, Falciglia F, Stanitski C L. Preoperative evaluation and anterior cruciate ligament reconstruction technique for skeletally immature patients in Tanner stages 2 and 3.  Am J Sports Med. 2003;  31 941-948
  • 14 Hallam P J, Fazal M A, Ashwood N, Ware H E, Glasgow M M, Powell J M. An alternative to fixation of displaced fractures of the anterior intercondylar eminence in children.  JBJS [Br]. 2002;  84 579-582
  • 15 Kocher M S, Foreman E S, Micheli L J. Laxity and functional outcome after arthroscopic reduction and internal fixation of displaced tibial spine fractures in children.  Arthroscopy. 2003;  19 1085-1090
  • 16 Kocher M S, Micheli L J, Gerbino P, Hresko M T. Tibial eminence fractures in children: prevalence of meniscal entrapment.  Am J Sports Med. 2003;  31 404-407
  • 17 Krauss R, Schneidmüller D, Röder C. Häufigkeit von Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter.  Deutsches Ärzteblatt. 2005;  102 , A-838 / B-708 / C-661
  • 18 Lauterburg M T, Segantini P. Post-traumatic knee joint arthroscopy in children and adolescents.  Schweiz Z Med Traumatol. 1994;  3 25-34
  • 19 Lee K, Siegel M J, Lau D M, Hildebolt C F, Matava M J. Anterior cruciate ligament tears: MR imaging-based diagnosis in a pediatric population.  Radiology. 1999;  213 697-704
  • 20 Luhmann S J. Acute traumatic knee effusions in children and adolescents.  J Pediatr Orthop. 2003;  23 199-202
  • 21 McNicholas M J, Rowley D I, McGurty D, Adalberth T, Abdon P, Lindstrand A, Lohmander L S. Total meniscectomy in adolescence. A thirty-year follow-up.  JBJS [Br]. 2000;  82 217-221
  • 22 Nomura E, Inoue M, Kurimura M. Chondral and osteochondral injuries associated with acute patellar dislocation.  Arthorscopy. 2003;  19 717-721
  • 23 Odgen J A, Tross R B, Murphy M J. Fractures of the tibial tuberosity in adolescents.  J Bone Joint Surg [Am]. 1980;  62 205-215
  • 24 Schneidmueller D, Maier M, Straub R, Marzi I. Therapeutische Relevanz der Magnetresonanztomographie bei Gelenkverletzungen im Kindesalter.  Unfallchirurg. 2005;  108 537-543
  • 25 Schneidmüller D, Marzi I. Knie. In: Marzi I. Kindertraumatologie.Steinkopff, Darmstadt 2006
  • 26 Seil R, Robert H. VKB-Plastik bei offenen Wachstumsfugen.  Arthroskopie. 2005;  18 48-52
  • 27 Stanitski C L, Harvell J C, Fu F. Observations on acute knee hemarthrosis in children and adolescents.  J Pediatr Orthop. 1993;  13 506-510
  • 28 Ure B M, Tiling T, Roddecker K, Klein J, Rixen D. Arthroscopy of the knee in children and adolescents.  Eur J Pediatr Surg. 1992;  2 102-105
  • 29 Wessel L M, Scholz S, Rusch M, Kopke J, Loff S, Duchene W, Waag K L. Hemarthrosis after trauma to the pediatric knee joint: what is the value of magnetic resonance imaging in the diagnostic algorithm?.  J Pediatr Orthop. 2001;  21 338-342

Dr. med. D. Schneidmueller

Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie · Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt

Theodor Stern Kai 7

60590 Frankfurt am Main