Psychother Psychosom Med Psychol 2008; 58(5): 192-199
DOI: 10.1055/s-2007-971011
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse zur internen und externen Validität des Interviews zur komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung (I-kPTBS)

Assessment of Complex PTSD - Internal and External Validity of a Diagnostic InterviewKatja  Boroske-Leiner1 , Arne  Hofmann2 , Martin  Sack1
  • 1Klinikum rechts der Isar der TU München, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • 2Universität zu Köln, Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie
Further Information

Publication History

eingereicht 18. Febr. 2007

akzeptiert 15. Juli 2007

Publication Date:
10 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Das diagnostische Konstrukt der komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung (komplexe PTBS) beschreibt Folgen von lang dauernden und lebensgeschichtlich frühen Traumatisierungen. Mit dem Interview zur komplexen PTBS (I-kPTBS) - einer Adaptation des Structured Interview for Disorders of Extreme Stress (SIDES) - liegt ein deutschsprachiges Instrument zur Diagnostik der komplexen PTBS vor. Die vorliegende Arbeit berichtet erste Daten zu teststatistischen Gütekriterien des I-kPTBS sowie zur externen Validität der Diagnose komplexe PTBS. Methode Das I-kPTBS wurde bei 72 konsekutiven Patienten einer Traumaambulanz durchgeführt. Bei 31 Patienten wurde die Diagnose einer komplexen PTBS vergeben, 25 Patienten hatten eine PTBS ohne Diagnose komplexe PTBS. Die mittels standardisierter Fragebögen erhobene Ausprägung von Symptomatik, Kindheitsbelastungen und Ressourcen wurde varianzanalytisch zwischen beiden Teilstichproben verglichen. ErgebnisseDie interne Konsistenz des I-kPTBS bezogen auf die Gesamtstichprobe erweist sich als gut bis sehr gut (α = 0,88). Hypothesenkonform zeigt sich, dass Patienten, die die Kriterien einer komplexen PTBS erfüllen, einen höheren Schweregrad der Symptomatik und häufiger spezifische Symptome wie dissoziative Symptomatik, Depressivität und allgemeine Ängstlichkeit aufweisen als Patienten, bei denen ausschließlich eine PTBS vorliegt. Patienten mit komplexer PTBS hatten zudem ein signifikant niedrigeres Alter bei Ersttraumatisierung, häufiger multiple Traumatisierungen in der Anamnese und häufiger eine Dissoziative Störung als komorbide Diagnose. Patienten mit komplexer PTBS weisen höhere Kindheitsbelastungen auf und verfügen über geringere Ressourcen. Schlussfolgerungen Das I-kPTBS erfasst ein konsistentes diagnostisches Konstrukt. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Diagnose komplexe PTBS speziell früh traumatisierte Patienten mit einem generell schwereren Störungsbild mit einer hohen Symptombelastung erfasst und somit eine von der PTBS in spezifischen Merkmalen abgrenzbare Diagnose darstellt.

Abstract

Background The diagnostic construct of complex posttraumatic stress disorder (complex PTSD) describes the consequences of early onset and long-term persisting psychological traumatizations. The interview for complex PTSD (I-kPTBS) - is the German adaptation of the structured interview for disorders of extreme stress (SIDES). The present study reports first data regarding the internal validity of the I-kPTBS as well as on the external validity of the diagnosis of complex PTSD. Method The I-kPTBS was applied in 72 consecutive patients of a specialized outpatient clinic. 31 patients fulfilled the criteria of the diagnosis complex PTSD. 25 suffered from a PTSD but did not fulfil the diagnostic criteria of complex PTSD. Both groups where compared regarding their symptoms, resources and reports of childhood events. Results Internal consistence of the I-kPTBS regarding the sample was good to excellent (α = 0.88). As expected, patients with the diagnosis of complex PTSD showed more severe dissociative, depressive and general anxiety symptoms than patients with PTSD alone. Patients fulfilling the criteria of complex PTSD reported a lower age at their first traumatic event, more multiple traumatizations and more often a dissociative disorder as comorbid diagnosis. Patients with complex PTSD show a higher traumaload in childhood and a lower level of compensatory resources. Discussion The interview for complex PTSD (I-kPTBS) describes a consistent diagnostic construct. The results demonstrate that the diagnosis of complex PTSD selects a specific group of patients with early childhood trauma and high symptom level. Specific criteria can differentiate this patient group well from patients that suffer from PTSD alone.

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PD Dr. med. Martin Sack

Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar der TU München

Langerstraße 3

81675 München

Email: m.sack@tum.de

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