Zusammenfassung
Folsäuresupplemente sind bei Frauen im gebärfähigen Alter zur Verhütung der Spina
bifida beim Neugeborenen etabliert. In der Kardiologie hat sich die Therapie von Patienten
mit Hyperhomozysteinämie durch eine Kombination von Folsäure mit den Vitaminen B6 und B12 seit Jahren eingebürgert. Die Senkung von hohen Homozysteinkonzentrationen hat allerdings
in randomisierten, plazebokontrollierten Großuntersuchungen nicht zu der erwarteten
Prävention von kardiovaskulären Gefäßkrankheiten geführt. Aufgrund der europäischen
und amerikanischen Untersuchungen von mehreren Tausend Gefäßkranken muss sogar vor
der Therapie mit Folsäure-, Vitamin B6 und Vitamin B12 gewarnt werden, da im Vergleich mit plazebobehandelten Patienten die kardiovaskulären
Neuerkrankungen und Rezidive unter Vitaminbehandlung zugenommen haben. Wegen der Anreicherung
von einigen Lebensmitteln mit Folsäure und der verbreiteten Verwendung von Multivitaminpräparaten
mit Folsäure ist es angebracht, die Frage nach der Sicherheit einer überhöhten Folsäureaufnahme
zu stellen.
Abstract
The administration of folate for women in the reproductive age has become a mandatory
means of prevention of neural tube defects. In cardiology, folic acid is used in combination
with vitamin B6 and vitamin B12 in order to reduce homocysteine concentrations, in an attempt to prevent cardiovascular
diseases. However, lowering homocysteine levels, as it has been shown in randomized,
placebo-controlled trials with thousands of patients, has not yielded the expected
results. On the basis of recently available evidence from European and American longitudinal
studies it appears even inappropriate to apply the combination treatment of folic
acid with the B vitamins to patients with vascular diseases. Specifically, in comparison
to placebo treatment, the vitamin therapy is associated with increased cardiovascular
morbidity and mortality. Looking at the folic acid fortification of flour and uncooked
cereal grain and the large numbers of adults using folic acid containing multivitamins
the safety of additional folic acid supply is questionable.
Schlüsselwörter
Multivitamine - Hyperhomozysteinämie - Myokardinfarkt - Longitudinalstudien - Apoplexie
Key words
multivitamins - hyperhomocysteinemia - myocardial infarction - longitudinal studies
- stroke
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S. Heyden, M. D., Ph. D.
3101 Pleasant Green Community Center Rd. Durham
N. C. 27705 USA
G. Fodor, M. D., Ph. D., FRCP (C), Professor of Medicine, Head of Research
40 rue Ruskin
Ottawa, Ontario, Canada K1Y4W7