Zusammenfassung
Ziel: Die Ergebnisse von 16 Patienten im Wachstumsalter (Durchschnittsalter bei OP: 13,7
Jahre), die bei vorderer Kreuzbandruptur mit einer VKB-Plastik mit Periost-Patellasehnen-Periost-Transplantat
versorgt worden waren, sollten überprüft werden. Ergebnisse: Die Nachuntersuchung fand durchschnittlich 12 Monate postoperativ statt. Alle Patienten
waren mit dem OP-Ergebnis zufrieden, Beinlängendifferenzen oder Achsabweichungen fanden
sich nicht. 14 Patienten hatten bereits wieder ihr ursprüngliches Sportniveau erreicht.
Im Tegner-Score erzielten die Patienten einen durchschnittlichen Wert von 8, im Lysholm-Score
durchschnittlich 97 Punkte. Im IKDC-Score konnten wir 9 normale (Wert A) und 7 fast
normale (Wert B) Kniegelenke attestieren. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass die Versorgung mit einem Periost-Patellasehnen-Periost-Transplantat
bei VKB-Ruptur im Wachstumsalter gute Resultate bringt. Es handelt sich um eine gute
Alternative zu den konkurrierenden Methoden (z. B. Semitendinosus). Dass eine Kreuzbandverletzung
bei offenen Wachstumsfugen operativ versorgt werden sollte, kann inzwischen als Standard
angesehen werden.
Abstract
Aim: The results of 16 patients in growth age (mean age at surgery 13.7 years) with an
ACL rupture that was treated with an ACL reconstruction using an periost-patella tendon-periost
graft were reviewed. Results: The follow-up was done 12 months postoperatively. All patients were satisfied with
the result of the surgery. No leg length differences or abnormalities of the axis
were found. 14 patients had already regained their original sports level. In the Tegner
score, an average level of 8 was reached and a mean of 97 points in the Lysholm score.
In the IKDC score we found a level of A (normal) 9 times and of B (nearly normal)
7 times. Conclusion: These follow-up examinations show that the treatment of an ACL rupture in growth
age with a periost-patella tendon-periost graft leads to good results. It is a good
alternative to the other methods (e.g., semitendinosus). Today, it can be regarded
as a standard that an ACL rupture with open growth plates should be treated operatively.
Schlüsselwörter
VKB‐Ruptur - Wachstumsalter - offene Wachstumsfugen - VKB‐Plastik - ACL‐Rekonstruktion
Key words
ACL rupture - growth age - open growth plates - ACL reconstruction
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Dr. Christoph Lukas
Orthopädie
Olgahospital
Bismarckstraße 8
70176 Stuttgart
Phone: 07 11/9 92-0
Fax: 07 11/9 92-32 09
Email: chlukas@web.de