Handchir Mikrochir Plast Chir 2008; 40(2): 110-114
DOI: 10.1055/s-2007-965466
Übersichtsarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Weichteilrekonstruktion am Hand- und Fingerrücken über dem Streckapparat

Soft-Tissue Reconstruction of the Dorsum of the Hand and Finger to Cover the Extender TendonsB. Lukas1 , P. Hartl1 , K. Bäcker1
  • 1Zentrum für Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische Chirurgie, Orthopädische Klinik München-Harlaching, München
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Publication History

eingereicht 10.1.2007

akzeptiert 6.5.2007

Publication Date:
24 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Kleine Defekte des Streckapparates lassen sich meist durch lokale Lappen decken. Für größere Defekte haben neben dem Leistenlappen vor allem gestielte Lappen vom Unterarm sowie freie Lappen ihre Indikation. Von Januar 2001 bis Dezember 2005 haben wir 23 gestielte Lappenplastiken und 26 freie Lappenplastiken zur Defektdeckung am Handrücken verwendet. Ziel der Untersuchung ist zum einen, die möglichen Lappenplastiken in Abhängigkeit von der Defektgröße und Lokalisation aufzuzeigen und andererseits die Ergebnisse zu beurteilen. Für die Bewertung haben wir die Parameter Hebedefekt, ästhetisches und funktionelles Ergebnis sowie die Sicherheit/Verlustrate herangezogen. Bei der Analyse dieser Parameter ergeben sich deutliche Vorteile bei der Verwendung des freien Oberarmlappens insbesondere am Handrücken.

Abstract

Small defects of extensor tendons can mostly be covered by local flaps. For larger defects the groin flaps, pedicled flaps from the forearm and free flaps are indicated. Between January 2001 and December 2005, we performed the following pedicled and free flaps to reconstruct the soft tissue defects of the hand or distal forearm: 23 pedicled flaps: 15 posterior interosseus artery or perforator flaps, 8 radial forearm flaps; 26 free flaps: 4 radial forearm flaps, 12 lateral upper arm flaps, 10 latissimus, serratus fascia or scapula flaps. With this study we want to illustrate the different procedures, compare their surgical techniques and outcomes and finally to rate the results. In the context of security, morbidity of the donor site and functional outcomes, our favourite flap is the lateral upper arm flap.

Literatur

  • 1 Atasoy E. Reversed cross-finger subcutaneus flap.  J Hand Surg. 1982;  7 481-483
  • 2 Giunta R, Lukas B. Impossibile harvest of the posterior interosseus artery flap: a report of an individualised salvage procedure.  Br J Plast Surg. 1998;  51 642-645
  • 3 Giunta R, Geisweid A, Lukas B, Feller A-M. Über Perforans-Lappenplastiken und ihre Anwendung in der Handchirurgie.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2000;  32 399-403
  • 4 Masquelet A C, Penteado C V. Le lamteau interosseux postérieur.  Ann Chir Main. 1987;  6 131-139
  • 5 Song R, Song Y, Yu Y. The upper arm free flap.  Clin Plast Surg. 1982;  9 27-35
  • 6 Stock W, Biemer E, Mühlbauer W. Der Unterarmlappen mit seinen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1984;  16 201-203
  • 7 Stock W, Fernandez-Palacidos J A, Hierner R, Lukas B. Der Skapulalappen: Übersichtsarbeit und eigene Erfahrungen.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1993;  25 283-292
  • 8 Takayanagi S, Tsukie T. Free serratus anterior muscle- and myocutaneous flaps.  Ann Plast Surg. 1982;  8 277-283

Dr. med. Bernhard Lukas

Zentrum für Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische Chirurgie
Orthopädische Klinik München-Harlaching

Harlachinger Straße 51

81547 München

Email: blukas@schoen-kliniken.de

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