Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(3): 242-248
DOI: 10.1055/s-2007-965049
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Maternale und fetale Einflussfaktoren auf den Geburtsmodus von Zwillingen ≥ 34. Schwangerschaftswoche - Eine bevölkerungsbasierte Kohortenanalyse

Maternal and Fetal Predictors of the Delivery Mode in Twins - A Population Based Cohort StudyW. Stein1 , S. Marek1 , B. Misselwitz2 , M. Kühnert1 , D. Reitz1 , S. Schmidt1
  • 1Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Standort Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
  • 2Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen, Eschborn
Further Information

Publication History

eingereicht 26.6.2006 revidiert 24.1.2007

akzeptiert 31.1.2007

Publication Date:
29 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Bedeutung präpartal bekannter maternaler und fetaler Merkmale von Zwillingsschwangerschaften ≥ 34 SSW für den Geburtsmodus. Material und Methodik: Anhand der Daten der perinatologischen Qualitätssicherung in Hessen 1990 - 2004 wurden 8934 von 11 740 Zwillingsschwangerschaften untersucht. Ausschlusskriterien waren < 34 SSW, fetale Fehlbildungen, und Tod eines Zwillings vor Geburtsbeginn. Geplante Sectio und geplante Spontanentbindung werden unterschieden. Die Gruppe der geplanten Spontanentbindungen wurde weiter stratifiziert: (1.) Spontanpartus beider Zwillinge, (2.) sekundäre Sectio beider Zwillinge, (3.) vaginaloperative Entbindung von Zwilling 1, (4.) spontane Entbindung von Zwilling 1 und eine nicht spontane Entbindung von Zwilling 2. Odds Ratio und 95 %-Konfidenzintervall wurden berechnet. Ergebnisse: Vorausgegangene vaginale Entbindungen wiesen eine erhöhte Chance für eine geplante Spontanentbindung (OR 2,4 [95 %-KI 2,19 - 2,63]) auf. Für die Gruppe der geplanten Spontanentbindungen (Referenzgruppe jeweils [1.]) gilt: Ad (2.) Schwangerschaftsalter ≤ 35 SSW 1,32 (1,14 - 1,52), vorausgegangene Sectio 2,9 (2,25 - 3,73), Gestose 1,82 (1,39 - 2,39), Gewichtsdiskrepanz sowohl bei einem schweren 1,23 (1,03 - 1,48) als auch bei einem leichteren führenden Zwilling 1,65 (1,26 - 2,17), Geburtsgewicht eines Zwillings < 2 kg 1,66 (1,39 - 2,98) und Lageanomalie des nachfolgenden Zwillings 2,15 (1,88 - 2,45) waren mit einer erhöhten Rate an sekundären Sectiones assoziiert. Vorausgegangene vaginale Entbindungen waren seltener korreliert 0,21 (0,18 - 0,24). Ad (3.) Gestose war mit 2,07 (1,4 - 3,06) positiv korreliert. Vorausgegangene vaginale Entbindungen 0,06 (0,04 - 0,08), Schwangerschaftsalter 0,4 (0,29 - 0,56) und Adipositas 0,37 (0,23 - 0,61) waren negativ korreliert. Ad (4.) Es waren positiv ein schwerer nachfolgender Zwilling 1,52 (1,03 - 2,24) und Lageanomalie des nachfolgenden Zwillings 4,53 (3,75 - 5,47) korreliert. Schlussfolgerung: Diese Untersuchung bietet wichtige Informationen für die individuelle Planung des Geburtsmodus von Zwillingen und der gezielten Beratung der Schwangeren.

Abstract

Purpose: The aim was to examine the importance of known maternal and fetal characteristics of twins ≥ 34 weeks of gestation for the mode of delivery. Material and Methods: Based on the data on perinatal quality assurance collected in Hesse/Germany from 1990 - 2004 8934 out of 11 740 registered twin pregnancies were evaluated. Twin pregnancies < 34 weeks of gestation, known fetal malformations and death of one twin before onset of labor were excluded. Planned cesarean sections and planned vaginal deliveries were differentiated. The group of planned vaginal deliveries was further divided into subgroups: (1) both twins were born spontaneously; (2) both twins were born by secondary cesarean section; (3) the first twin was born vaginally with operative support; (4) the first twin was born spontaneously, the second twin was born in a different way. Odds ratio and 95 % confidence interval were calculated. Results: Previous vaginal deliveries increased the chance for a planned vaginal delivery of twins (OR 2.4 [95 % CI 2.19 - 2.63]). For the group of planed vaginal deliveries (reference group [1]): For (2) gestational age < 35 weeks 1.32 (1.14 - 1.52), previous cesarean section 2.9 (2.25 - 3.73), pregnancy related hypertensive disorders 1.82 (1.39 - 2.39), discrepancy of birth weight, both if the leading twin is heavier 1.23 (1.03 - 1.48) as well as if he is smaller 1.65 (1.26 - 2.17), birth weight of one twin < 2 kg 1.66 (1.39 - 1.98) and abnormal position of the second twin 2.15 (1.88 - 2.45) were associated with an increased rate of secondary cesarean sections. Previous vaginal deliveries showed a negative correlation 0.21 (0.18 - 0.24). For (3) A positive correlation was found for pregnancy-related hypertensive disorders 2.07 (1.4 - 3.06), and a negative correlation for previous vaginal delivery 0.06 (0.04 - 0.08), gestational age 0.4 (0.29 - 0.56) and obsesity 0.37 (0.23 - 0.61). For (4) A positive correlation was found for a heavier second twin 1.52 (1.03 - 2.24) and an abnormal position of the second twin 4.53 (3.75 - 5.47). Conclusion: This analysis provides some important information for indivdual planning of the delivery of twins and for the advice given to pregnant women.

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Dr. med. Werner Stein

Zentrum für Frauenheilkunde der Georg-August-Universität Göttingen

Robert-Koch-Straße 40

37075 Göttingen

Email: werner.stein@med.uni-goettingen.de

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