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DOI: 10.1055/s-2007-964925
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Langzeitergebnisse operativ versorgter distal intraartikulärer Speichenfrakturen
Long-Term Results Following ORIF of Dorsal Dislocated Distal Intraarticular Radius FracturesPublication History
eingereicht 2.6.2006
akzeptiert 4.11.2006
Publication Date:
02 April 2007 (online)

Zusammenfassung
Fagestellung: In einer Nachuntersuchung sollen die langfristigen Auswirkungen eines distal intraartikulären Speichenbruches auf die Arthroseentwicklung im Handgelenk und die daraus resultierenden klinischen Folgen ermittelt werden. Patienten und Methode: In einer retrospektiven Studie konnten 72 Patienten nach einem dorsal dislozierten intraartikulären Speichenbruch durchschnittlich neun Jahre nach der Verletzung nachuntersucht werden. Alle Frakturen wurden operativ mittels Plattenosteosynthese und stabiler Defektauffüllung mit einem kortikospongiösen Beckenkammspan versorgt. Ergebnisse: Als Ausheilungsergebnis wurde für den dorsopalmaren Gelenkwinkel 5,1 Grad, für den radioulnären Gelenkwinkel 19,1 Grad und für die ulnare Varianz - 0,5 mm gemessen. Die zentrale Einsinktiefe der radiokarpalen Gelenkfläche betrug 4,6 mm und somit 1,2 mm mehr als auf der unverletzten Gegenseite. Eine Gelenkstufe ist bei sechs Patienten verblieben. Zwei Patienten zeigten bei der Nachuntersuchung keine Arthrose, 43 eine erstgradige, 27 eine zweitgradige Arthrose. Ein direkter Zusammmenhang zwischen Arthrose und zentralem Einsinken der Gelenkfläche konnte festgestellt werden. Die Arthrose hatte jedoch keinen Einfluss auf den DASH bzw. den angegebenen Schmerzpegel, führte jedoch zu einer Bewegungseinschränkung in der Sagittalebene. Schlussfolgerung: Die offene Reposition und Plattenosteosynthese distaler Speichenfrakturen kann die Form und Länge der Speiche wiederherstellen. Die radiologisch ermittelte Arthrose des Handgelenkes entspricht nicht dem klinischen Bild.
Abstract
Purpose: To evaluate the sequelae of distal intraarticular radius fracture with regard to the development of arthritis and clinical symptoms. Patients and Method: In a retrospective follow-up examination, 72 patients with a distal intraarticular radius fracture could be included for clinical and radiological investigation 9 years following the trauma. All fractures were treated by ORIF and corticocancellous bone grafting. Results: Radiological evaluation revealed 5.1 degrees palmar tilt, 19.1 degrees radial tilt and the ulnar variance amounted to - 0.5 mm. The articular cavity depth in the sagittal plane measured with 4.6 mm, 1.2 mm more than the noninvolved side. Articular step-off was noticed in 6 patients. According to the Knirk and Jupiter classification system, two patients healed without arthritis, 43 patients presented arthritis stage 1, and 27 stage 2. Evaluation of the data showed a significant correlation between arthritis and articular cavity depth. But arthritis had neither influence on the DASH, nor the pain level. On the other hand, arthritis led to decreased sagittal wrist motion. Conclusion: ORIF of distal intraarticular radius fractures led to predictable results concerning restoration of length and form of the distal radius. Arthritis had a minor influence on the clinical end result.
Schlüsselwörter
distal intraartikulärer Speichenbruch - Plattenosteosynthese - Arthrose
Key words
distal intraarticular radius fracture - ORIF - arthritis
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Dr. med. Martin Lutz
Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Österreich
Email: martin.lutz@uklibk.ac.at