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DOI: 10.1055/s-2007-964871
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Proximale Spinale Muskelatrophien (SMA)
Proximal Spinal Muscular Atrophy (SMA)Publication History
Publication Date:
10 May 2007 (online)

Ätiologie und Einteilung
Bei den spinalen Muskelatrophien (SMA)
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Die spinalen Muskelatrophien sind erbliche, chronisch progrediente Degenerationen der Vorderhornzellen mit in der Regel symmetrischer Schwäche und Atrophie der Skelettmuskulatur. |
Die neuropathologischen Veränderungen umfassen schwerwiegende chronisch progrediente degenerative Veränderungen im Bereich der Vorderhornzellen und bei einer bulbären Beteiligung zusätzlich eine Beteiligung der Hirnnervenkerne V bis XII [[1], [2]].
In Abhängigkeit von der dominierenden Lokalisation werden proximale und nicht proximale SMA-Formen unterschieden. In ca. 90 % der Fälle handelt es sich um eine der proximalen Formen der SMA [[3]]. Die heutigen Einteilungsvorschläge orientieren sich an dem Erkrankungsbeginn, dem klinischen Verlauf, der Fähigkeit selbstständig zu sitzen und zu gehen und den genetischen Grundlagen ([Tab. 1]) [[4], [5], [6], [7]].
Tab. 1 Klassifikation und Prognose der proximalen spinalen Muskelatrophien [29] Typen der proximalen SMA Manifestationsalter Funktions-erwerb Lebenserwartung I a akut pränatal (30 %) bis 3 - 6 Monate kein Drehen und Sitzen < 30 Monate = 100 % < 18 Monate = 95 % < 7 Monate = 50 % I b subakut-chronisch wie I a wie I a 2,5 - 20 Jahre* II intermediär-chronisch Geburt - 18 Monate Sitzen 2,5 - 30 Jahre* III a milde, verzögerte motorische Entwicklung bis 3 Jahre Laufen 4. - 6. Dekade, überwiegend jedoch normal III b milde, normale motorische Entwicklung > 3 - 18 Jahre Laufen IV adult > 30 Jahre Laufen normal * Längere Lebenserwartung durchaus möglich.
Bei den proximalen autosomal-rezessiven SMA-Formen werden unterschieden ([Tab. 1]):
Typ I, die akute proximale SMA (Typ Werdnig-Hoffmann), Typ II, die chronische proximale SMA (intermediäre SMA), Typ III, die juvenile proximale SMA (Typ Kugelberg-Welander, milde Form der proximalen SMA), Typ IV, die adulte proximale SMA.
Die Ursachen
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Ursache der SMA ist zu ca. 97 % eine autosomal-rezessive Deletion oder Mutation auf dem Chromosom 5 q. |
Die autosomal-rezessiven proximalen SMA-Formen werden durch Deletion oder Mutation im telomerischen Survival-Motor-Neuron-Gen (telSMN‐Gen, SMN1) auf dem Chromosom 5 q verursacht [[2], [3], [12], [13], [14], [15], [16], [17], [18], [19]].
Die Inzidenz der SMA im Kindes- und Jugendalter wird auf 1 : 6000 bis 1 : 25 000 geschätzt [[3], [4], [12], [14], [20], [21]]. Die Prävalenz chronischer SMA (Typ II und III) wird mit ca. 1,3 : 100 000 geschätzt [[3], [5], [22], [23], [24]].
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Dr. med. A. Fujak
Orthopädische Universitätsklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Rathsberger Straße 59
91054 Erlangen
Email: a.fujak@t-online.de
