Rofo 2007; 179(12): 1251-1257
DOI: 10.1055/s-2007-963515
Gefäße

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) im Stadium kritischer Ischämie (FLeQKI) - methodische Entwicklung eines krankheitsspezifischen Messinstruments und psychometrische Bestimmung seiner Validität und Reliabilität (Teil 1)

Disease-Specific Questionnaire for Quality of Life in Patients with Peripheral Arterial Occlusive Disease in the Stage of Critical Ischemia (FLeQKI) - Methodical Development of a Specific Measuring Instrument and Psychometric Evaluation of its Validity and Reliability (Part 1)W. A. Wohlgemuth1 , W. Olbricht2 , S. Klarmann3 , M. Engelhardt4 , M. H. Freitag5 , K. Wölfle6 , K. Bohndorf1 , K. Kirchhof1
  • 1Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Klinikum Augsburg
  • 2Lehrstuhl für Mathematik VII, Fakultät für Mathematik und Physik, Universität Bayreuth
  • 3Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Klinikum Augsburg
  • 4Klinik für Gefäßchirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
  • 5Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, Universität Bayreuth
  • 6Klinik für Gefäßchirurgie, Klinikum Augsburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 17.4.2007

angenommen: 1.8.2007

Publication Date:
14 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der prospektiven Studie war es, erstmalig ein deutschsprachiges krankheitsspezifisches Messinstrument speziell für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) im Stadium kritischer Ischämie zu entwickeln und bezüglich Validität und Reliabilität zu validieren. Material und Methoden: Die Entwicklung des Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von pAVK-Patienten im Stadium kritischer Ischämie (FLeQKI) begann mit der Auswahl von Merkmalen, die subjektiv relevante Gesundheitszustände adäquat repräsentieren. Mit 35 solcher Merkmale konstruierten wir die krankheitsnahen Messskalen Komorbidität (KO), Schmerz (SZ), körperliche Funktionsfähigkeit (KF), körperlicher Status (KS), soziale Beziehungen (SB), psychisches Befinden (PB) und therapiebedingte Einschränkungen (TE). Die Häufigkeit der Merkmale sollte mit nie, selten, häufig oder immer bewertet werden. Konvergente und diskriminative Validität bestimmten wir bei 65 konsekutiven pAVK-Patienten im Stadium kritischer Ischämie, die vor Durchführung einer perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) oder Bypass-Operation sowie 1 Monat und 6 Monate danach mit FLeQKI und SF-36 befragt wurden. Zur Normierung der Skalen und zur Bestimmung von interner Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität des FLeQKI diente ein alterskorreliertes Kollektiv 40 gefäßgesunder Probanden, die im Abstand von 6 Monaten mit dem Medical Outcomes Study Group Short Form 36 (SF-36) und dem FLeQKI befragt wurden. Zur statistischen Auswertung verwendeten wir Cronbachs α-Test und Pearsons Product Moment Correlation. Ergebnisse: Das Probandenkollektiv bestand aus 21 Männern und 19 Frauen im Alter von 73,4 ± 7,8 Jahren, die pAVK-Gruppe aus 35 Männern und 30 Frauen im Alter von 75,1 ± 7,0 Jahren. In der Patientengruppe erreichte die konvergente Validität besonders in den Skalen SB, KF, PB und SZ hohe Werte (r = 0,41 - 0,70). Die Skalen TE und KS stellten mit ihrer diskriminativen Validität (r = -0,04 bis 0,30) eigenständige krankheitsspezifische Dimensionen der Lebensqualität dar. Das Probandenkollektiv zeigte stabil hohe Werte für die interne Konsistenz (Cronbachs α = 0,54 - 0,93) und Test-Retest-Reliabilität (r = 0,44 - 0,96).Schlussfolgerung: Der FLeQKI eignet sich gut zur Beurteilung der krankheitsspezifischen Einschränkungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von pAVK-Patienten im Stadium der kritischen Ischämie. Der Fragebogen bewährte sich hinsichtlich Validität und Reliabilität mit psychometrischen Testwerten, die denen des SF-36 vergleichbar waren.

Abstract

Purpose: To develop a disease-specific measuring instrument for quality of life in German-speaking patients with peripheral arterial occlusive disease in the stage of critical ischemia and to test it in a prospective study for validity and reliability. Materials and Methods: We developed a questionnaire compiling items representing subjective disease relevant health states. With 35 of these items, we designed the scales comorbidity (KO), physical pain (SZ), physical functioning (KF), physical state (KS), social functioning (SB), mental health (PB), and therapy-induced limitations (TE). Each item was to be valued as never, seldom, often or always. The scales were standardized with a control group of 40 individuals without peripheral arterial occlusive disease who were interviewed twice in an interval of 6 months using both the FLeQKI and the Medical Outcomes Study Group Short Form 36 (SF-36). Convergent and discriminative validity was determined in 65 consecutive in-patients with peripheral occlusive arterial disease in the stage of critical ischemia who were interviewed with FLeQKI and SF-36 prior to percutaneous transluminal angioplasty (PTA) or bypass operation and 1 month and 6 months after. The internal consistency and test-retest reliability of the FLeQKI were determined in the control group. For statistical analysis, Cronbach’s α Test and Pearsons Product Moment Correlation were used. Results: The control group consisted of 21 men and 19 women with an age of 73.4 ± 7.8, and the treatment group was comprised of 35 men and 30 women with an age of 75.1 ± 7.0. In the treatment group, convergent validity reached high values in the scales SB, KF, PB, and SZ (r = 0.41 - 0.70). With their discriminative validity (r = -0.04 - 0.30), TE and KS were independent, specific dimensions of life quality. The control group showed good values for internal consistency (Cronbach’s α = 0.54 - 0.93) and for test-retest reliability (r = 0.44 - 0.96). Conclusion: The FLeQKI is well suited for determining the specific impairments of life quality in patients with peripheral arterial occlusive disease at the stage of critical ischemia. Its psychometric scores for validity and reliability corresponded to those of the SF-36.

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PD Dr. W. A. Wohlgemuth

Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2

86156 Augsburg

Phone: ++ 49/8 21/4 00 24 53

Fax: ++ 49/8 21/4 00 33 12

Email: walter.wohlgemuth@klinikum-augsburg.de

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