Zusammenfassung
Ziel: Kardiomyopathien sind eine Gruppe seltener, heterogener auch im Kindes- und Jugendalter
vorkommender Erkrankungen. Vorliegende Einzelberichte wiesen morphologische, funktionelle
sowie metabolische Veränderungen bei Kardiomyopathien nach. Wir berichten über ein
kombiniertes MR-Bildgebungs- sowie MR-Spektroskopieprotokoll zur umfassenden Analyse
möglicher Interdependenzen zwischen diesen einzelnen Veränderungen. Ergänzend wurden
altersadaptiert gesunde Jugendliche untersucht, da für diese Patientengruppe Vergleichsdaten
bislang fehlen. Material und Methoden: Die Erfassung linksventrikulärer (LV) morphologischer und funktioneller Parameter
erfolgte mittels 2D-CINE-Bildgebung. Die Quantifizierung des kardialen Energiestoffwechsels
(Messung von Phosphorkreatin und Adenosintriphosphat und deren Verhältnis) wurde mittels
3D-Chemical-Shift-Imaging-Technik (3D-CSI) und Spectral-Localisation-with-Optimal-Pointspread-Function-(SLOOP-)Auswertung
durchgeführt. Der Einschluss der Patienten (n = 4; alle männlich; Alter 16,8 ± 2,9
Jahre) erfolgte aufgrund des echokardiografischen Nachweises einer Myokardhypertrophie
und Ausschluss eines Vitium cordis congenitum, die Gruppe der gesunden Jugendlichen
(n = 4; 1 Mädchen; Alter 15,5 ± 0,6 Jahre) erhielt das identische Untersuchungsprotokoll.
Ergebnisse: Der LV-Massenindex der jugendlichen Patienten war mit 147 ± 41 g/m2 signifikant höher als die der gesunden Vergleichsgruppe (97 ± 16 g/m2 ; p = 0,04). Die übrigen morphologischen wie funktionellen Parameter unterschieden
sich nicht signifikant (LV-Ejektionsfraktion 59 ± 22 % versus 67 ± 10 %). Das Phosphorkreatin/Adenosintriphosphat-Verhältnis
(PCr/ATP-Ratio) der Patienten war mit 1,71 ± 0,40 gegenüber 2,44 ± 0,30 signifikant
reduziert (p = 0,01), verbunden mit einer Tendenz zur Abnahme der PCr-Konzentration
von 9,1 ± 2,5 versus 7,9 ± 1,0 mmol/kg. Schlussfolgerung: Die Verbindung von 31 P-MR-Spektroskopie und MR-Bildgebung erlaubt die quantitative Bestimmung morphologischer,
funktioneller und metabolischer Veränderungen bei Kardiomyopathien Jugendlicher in
einem Untersuchungsgang. Die Reduzierung des Energiestoffwechsels bei noch normaler
Pumpfunktion weist darauf hin, dass Störungen des Metabolismus vermutlich frühe Ereignisse
in der Kausalkette der Pathogenese dieser Kardiomyopathien sind.
Abstract
Purpose: Cardiomyopathy is a rare but life-threatening disease in children and adolescents.
Recent studies reported morphological, functional or metabolic alterations of the
heart. We discuss a combined MR imaging and 31 P MR spectroscopy (MRS) protocol allowing the analysis of interdependencies between
these parameters. Since normal values of cardiac MR parameters in this age group are
not available, we included studies of age-matched healthy adolescents. Materials and Methods: 2D-CINE was used to assess left ventricular (LV) parameters. Additional 3D-Chemical
Shift Imaging (3D-CSI) and Spectral Localization with Optimal Pointspread Function
(SLOOP) reconstruction allowed quantification of the cardiac energy metabolism. Patients
(n = 4; all male; age 16.8 ± 2.9 years) were included on the basis of an echocardiographic
diagnosis of possible cardiomyopathy. The same protocol was applied to healthy young
volunteers (n = 4; 1 female, 3 male; age 15.5 ± 0.6 years). Results: The patients had a significantly higher LV mass index compared to the control group
(147 ± 41 g/m2 versus 97 ± 16 g/m2; p = 0.04). The other LV parameters (including LV EF with 59
± 22 % versus 67 ± 10 %) showed no significant differences. The phosphocreatine to
adenosine triphosphate ratio (PCr/ATP-ratio) of the patients was reduced to 1.71 ±
0.40 versus 2.44 ± 0.30 (p = 0.01), combined with a tendency towards decreased PCr
concentrations of 9.1 ± 2.5 versus 7.9 ± 1.0 mmol/kg. Conclusion: The combination of 31 P MR spectroscopy and MR imaging allows quantitative determination of morphologic,
functional and metabolic alterations in adolescents with suspected cardiomyopathy
in one examination procedure. The reduction of energy metabolism combined with unaltered
global function may indicate a primary role of metabolism in the pathogenesis of cardiomyopathies
in adolescents.
Key words
MR imaging - echocardiography - cardiac - MR spectroscopy - children
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Dr. Meinrad Beer
Institut für Röntgendiagnostik, Universitätsklinikum Würzburg
Oberdürrbacher Straße 6
97080 Würzburg
Telefon: ++49/9 31/20 13 43 18
Fax: ++49/9 31/20 13 47 71
eMail: beer@roentgen.uni-wuerzburg.de