Zusammenfassung
Patienten mit Lebererkrankungen oder systemischen Krankheiten sind anfällig für die
Entwicklung von Portalvenenthrombosen. Die nicht-neoplastische Thrombose ist durch
eine fehlende Perfusion des Thrombus charakterisiert, welches in der Kontrastmittel-Sonografie
einer ausgeprägten Hypoperfusion entspricht. Wir berichten von zwei Fällen von Portalvenenthrombose,
beidenen die Kontrastmittel-Sonografie in der späten Phase eine ausgeprägte Hypoperfusion
zeigte. Dieses Perfusionsmuster der späten Phase entspricht dem einer nicht-neoplastischen
Thrombose, ist aber dem Muster von metastatischen Leberläsionen ähnlich. Die sonografisch
gesteuerte Feinnadelbiopsie ergab in der Tat ein histologisches Bild, das mit einem
Karzinom vereinbar war. Bei der Wiederholung des Kontrastmittel-Ultraschalls zeigte
sich eine Perfusion des Tumors in der arteriellen Phase als Hinweis auf den neoplastischen
Charakter des Thrombus. Unsere Fälle weisen darauf hin, dass die Kontrastmittel-Sonografie
mit Kontrastmitteln der zweiten Generation bei Patienten mit Portalvenenthrombose
sowohl die arterielle als auch die portale Phase umfassen sollte, um eine korrekte
nichtinvasive Diagnose der metastatischen Portalvenenthrombose sicherzustellen.
Abstract
Patients with liver disease or systemic pathology are more prone to develop portal
vein thrombosis. Non-neoplastic thrombosis is characterised by absence of intrathrombotic
perfusion, corresponding to marked hypoechogenicity at contrast-enhanced ultrasound.
We report two cases of portal vein thrombosis in which contrast-enhanced ultrasound
showed marked hypoechogenicity in the late phase. This late phase perfusional contrast
pattern is consistent with non-neoplastic thrombosis, but is actually similar to that
of metastatic liver lesions. Echo-guided needle biopsy indeed yielded histological
results consistent with carcinoma. Repeated contrast-enhanced ultrasound showed presence
of intratumoural perfusion in the arterial phase, suggestive of the neoplastic nature
of the thrombus. Our cases suggest that CEUS with second generation contrast agents
in patients with portal thrombosis should include the evaluation of both arterial
and portal phases in order to provide accurate non-invasive diagnosis of metastatic
portal vein thrombosis.
Key words
contrast-enhanced ultrasound - second generation contrast agent - portal vein thrombosis
- liver metastasis - colonic carcinoma
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Fabio Piscaglia, MD, PhD
Department of Internal Medicine and Gastroenterology, St. Orsola-Malpighi University
Hospital
Via Albertoni, 15
40138 Bologna, Italy
Phone: ++39/51/6 36 25 68
Fax: ++39/51/6 36 27 25
Email: Piscagl@med.unibo.it