Zusammenfassung
Aufgabenstellung: Die Koloskopie gilt als Goldstandard für das Kolonkarzinom-(CRC)-Screening. Die PillCam-Kapselendoskopie
könnte eine Alternative für das Screening großer Populationen werden. Wir berichten
über eine Pilotstudie an Patienten zur Beurteilung der Sicherheit, Machbarkeit und
Durchführung der Kolonkapselendoskopie im Vergleich zur Koloskopie. Patienten und Methode: In unsere unizentrische Vergleichsstudie wurden Patienten eingeschlossen, die zur
Screening-Koloskopie überwiesen worden waren oder bei denen der Verdacht auf Polypen
oder ein kolorektales Karzinom bestand. Die Kapsel wurde am Morgen geschluckt, nach
ihrer Ausscheidung wurde dann die Koloskopie durchgeführt. Signifikante Befunde wurden
definiert als Polypen > 3 mm oder 3 oder mehr Polypen beliebiger Größe. Die Koloskopie
und die Kolonkapsel-Endoskopie-(CCE)-Auswertung wurden von verschiedenen Ärzten vorgenommen.
Ergebnisse: 41 Patienten (26 Frauen), mittleres Alter 56 Jahre (26-75 Jahre) wurden in die Studie
eingeschlossen. Bei allen erfolgte eine komplette Koloskopie. Vier Patienten wurden
wegen technischer Probleme ausgeschlossen und ein Patient konnte die Kapsel nicht
schlucken; deshalb wurden 36 Patienten in die Auswertung einbezogen. Bei 6 Patienten
war die Kapsel nach 10 Stunden nicht ausgeschieden worden. Deshalb wurde sie endoskopisch
entfernt. Von 25 Patienten mit positiven Befunden in der Koloskopie entdeckte die
CCE 19 (76 %) und von 13 Patienten mit signifikanten Läsionen erfasste sie 13 (77
%). Die CCE detektierte 7 Läsionen, die bei der Koloskopie nicht gesehen worden waren.
Zwei Tumoren wurden durch beide Untersuchungen erfasst. Die Gesamtsensitivität der
CCE bei Detektion signifikanter Läsionen betrug 77 %, die Spezifität 70 %, der positive
prädiktive Wert 59 %, der negative prädiktive Wert 84 %. Es traten keine unerwünschten
Nebenwirkungen auf. Zusammenfassung: Die CCE hatte im Vergleich zur Koloskopie eine vielversprechende Genauigkeit. Diese
neue nichtinvasive Technik verdient eine weitere Evaluation als eine potenzielle CRC-Screening-Methode.
Abstract
Background and aims: Colonoscopy is regarded as the gold standard for colorectal cancer (CRC) screening.
PillCam capsule endoscopy could be an alternative approach for screening large populations.
We report a pilot evaluation in humans of the safety, feasibility, and performance
of colon capsule endoscopy compared with colonoscopy. Patients and methods: Patients included in this single-center comparative study had presented for screening
colonoscopy or there was suspicion of polyps or CRC. The capsule was ingested in the
morning. After excretion, colonoscopy was performed. Significant findings were defined
either als polyps < 6 mm, or three or more polyps of any size. Colonoscopy and colon
capsule endoscopy (CCE) review were performed by independent physicians. Results: 41 patients (26 women), mean age 56 years (range 26-75) were included, and all had
complete colonoscopies. Four patients were excluded due to technical problems and
one could not swallow the capsule; thus, 36 patients were considered in the analysis.
In six the capsule had not been expelled at 10 hours and was retrieved endoscopically.
CCE identified 19 of the 25 patients (76 %) with positive findings and 10 of the 13
(77 %) with significant lesions detected by colonoscopy. CCE detected seven lesions
not seen at colonoscopy and two tumors were detected by both examinations. Overall
sensitivity of CCE to detect significant lesions was 77 %, specificity was 70 %, positive
predictive value was 59 %, and negative predictive value was 84 %. No adverse events
occurred. Conclusion: CCE showed promising accuracy compared with colonoscopy. This new noninvasive technique
deserves further evaluation as a potential CRC screening tool.
Schlüsselwörter
Kolonkapsel-Endoskopie - Koloskopie - kolorektale Polypen
Key words
colon capsule endoscopy - colonoscopy - colorectal polyps
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1 Erstpublikation„ Endoscopy 2006; 38: 971-977 „© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York ·DOI10.1055/s-2006-944835 · ISSN 0013-726X Deutsche Übersetzung: H.-J. Schulz
Prof. Dr. H.-J. Schulz
Sana Klinikum Lichtenberg · Oskar-Ziethen-Krankenhaus · Klinik für Innere Medizin
I
Fanningerstraße 32
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Phone: 0 30/55 18 22 10
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