Diabetes aktuell 2007; 5(6): 277
DOI: 10.1055/s-2007-1019473
Blickpunkt

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Insulintherapie bei Diabetes Typ 2 - Therapieplanung soll Gewichtsmanagement berücksichtigen

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Publikationsdatum:
18. Januar 2008 (online)

 
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Bei vielen Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die Umstellung von oralen Antidiabetika auf Insulin mit zahlreichen Ängsten verbunden. Sie fürchten Einschränkungen in ihrem Lebensalltag und eine Überforderung durch die komplizierte Therapie. Jeder zweite Patient hat darüber hinaus Vorbehalte gegen eine Insulintherapie wegen der damit verbundenen Gewichtszunahme. Nicht zu unrecht, denn als Faustregel gilt Professor Dr. Andreas Hamann, Bad Nauheim, zufolge: "Jedes Prozent an Verbesserung des HbA1C verursacht eine Gewichtszunahme von ein bis zwei Kilogramm. Da ein erhöhtes Körpergewicht mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse assoziiert ist, stellt sich die Frage, in wie weit so der Nutzen einer antidiabetischen Behandlung aufgewogen wird". Bei der Auswahl der antidiabetischen Therapie muss daher das Gewichtsmanagement stärker als bisher berücksichtigt werden - es sollte von Beginn an in die Therapieplanung mit einbezogen werden, so der Diabetologe auf einem Symposium anlässlich der Herbsttagung für Praktische Diabetologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) in Berlin weiter.

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Einfaches Therapieregime erleichtert den Einstieg

Ein einfaches und praktikables Behandlungsregime - beispielweise einmal täglich Basalinsulin plus orale Antidiabetika - kann dem Patienten den Einstieg in die Insulintherapie erleichtern. Besonders geeignet für diese Form der Therapie ist das moderne, lang wirksame Insulindetemir (Levemir®). Wie von Dr. Andreas Liebl, Bad Heilbrunn, präsentierte Studien belegen, sorgt das Basalinsulin für eine effektive Blutzuckereinstellung und führt bei Typ-2-Diabetikern, die gleichzeitig orale Antidiabetika einnehmen, seltener zu Hypoglykämien als NPH-Insulin.

Seine besondere Stärke zeigt Insulindetemir jedoch in Bezug auf das Gewicht: Im Vergleich zu NPH-Insulin fiel die Gewichtzunahme unter Insulindetemir signifikant geringer aus. Aber auch dem Insulinglargin zeigte sich Insulindetemir beim Gewichtsmanagement überlegen: Bei vergleichbar guter HbA1C-Senkung sowie vergleichbar niedrigem Hypoglykämie-Risiko war unter Insulindetemir die durchschnittliche Gewichtszunahme signifikant geringer als unter Insulinglargin. Den größten Vorteil scheinen dabei Patienten mit einem hohen Ausgangsgewicht zu haben.

Monika Walter

Quelle: "Moderne Basisinsulin-Therapie bei Diabetes Typ 2 - ein praxisorientiertes Symposium mit Patienten Kasuistiken". Symposium von Novo Nordisk im Rahmen der Herbsttagung für Praktische Diabetologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) am 26. Oktober 2007 in Berlin

 
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