Quelle: Kievit W, Fransen J, Oerlemans AJ et al. The efficacy of anti-TNF in rheumatoid arthritis,
a comparison between randomised controlled trials and clinical practice. Ann Rheum
Dis 2007; 66 (11): 1473-1478
Thema: Die TNF-α-Antikörper Infliximab und Adalinumab sowie der lösliche TNF-α-Rezeptor
Etanercept haben nicht nur nach Ansicht vieler Experten die Behandlungsergebnisse
bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) noch einmal verbessern können - und
so den Abschied von der "Methotrexat-Ära" eingeleitet. Die Patienten berichten von
einer deutlichen Verbesserung ihrer Lebensqualität und der Schwere der Einschränkungen
durch die Erkrankung, und inzwischen gibt es sogar erste Hinweise darauf, dass TNF-α-Blocker
die kardiovaskuläre Mortalität der Patienten günstig beeinflussen.
Projekt: Ob sich die guten Ansprechraten der randomisierten klinischen Studien jedoch auch
in der klinischen Praxis wiederfinden lassen, hat jetzt eine niederländische Arbeitsgruppe
untersucht. Sie verglichen das Outcome der Patienten aus elf Analysen, in denen die
drei TNF-α-Blocker eingesetzt wurden, mit dem Ergebnis einer solchen Behandlung in
der Praxis (546 RA-Patienten aus dem DREAM[1]-Register).
Ergebnis: Demnach ist die Behandlungsqualität in der Praxis deutlich schlechter als in den
Studien. Die Ansprechraten - eine 20%ige Verbesserung der Anzahl der geschwollenen
und druckempfindlichen Gelenke und eine 20%ige Verbesserung im Vergleich zum Ausgangsbefund
(ACR20) - waren bei den Registerpatienten niedriger als in zehn der ausgewerteten
Studien, fünfmal war der Unterschied dabei signifikant. Wenn allerdings die Registerpatienten
die in den Studien gewählten Selektionskriterien erfüllten, änderte sich die Situation
- dann war die Ansprechrate der beiden Gruppen vergleichbar hoch. Allerdings war das
nur bei 34-79% der Patienten der Fall.
Fazit: Dass sich Studienergebnisse nicht deckungsgleich in den klinischen Alltag übertragen
lassen, ist sicher nichts Neues. Doch mit der Auswahl der "richtigen" Patienten scheint
sich das Ergebnis deutlich verbessern zu lassen. So waren zum Beispiel mehr Patienten
aus dem DREAM-Register mit einer vergleichsweise geringen Krankheitsaktivität mit
TNF-α-Blockern behandelt worden als dies in den randomisierten Studien der Fall war.
Schlüsselwörter: rheumatoide Arthritis - TNF-α-Blocker - Behandlungsqualität