Fortschr Neurol Psychiatr 2008; 76(3): 166-169
DOI: 10.1055/s-2007-1016439
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zerebrale Vaskulitis bei Autoimmunthyreoiditis

Cerebral Vasculitis and Autoimmune ThyreoiditisM.  Rössler1 , J.  M.  Klotz2
  • 1Klinikum Bad Salzungen gGmbH, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Funktionsbereich Neurologie (Chefarzt Dr. med. J. Ostermann), Bad Salzungen
  • 2Klinikum Fulda gAG, Klinik für Neurologie (Direktor Prof. Dr. med. A. H. Jacobs), Fulda
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Hashimoto-Enzephalopathie - oder steroid-responsive Enzephalopathie mit Autoimmunthyreoiditis (SREAT) - ist ein Krankheitsbild mit multiplen neurologischen Manifestationsformen, dessen Pathogenese bisher nicht geklärt ist. Wir berichten über einen 47-jährigen Patienten mit einem A. cerebri posterior-Infarkt rechts im Rahmen einer angiographisch nachgewiesenen zerebralen Vaskulitis und gleichzeitig bestehender Autoimmunthyreoiditis. Die klinische Präsentation des Krankheitsbildes war von der Symptomatik einer Hashimoto-Enzephalopathie kaum zu unterscheiden. Die vorliegende Befundkonstellation unterstützt die Hypothese einer möglichen vaskulitischen Genese der Hashimoto-Enzephalopathie.

Abstract

Hashimoto's encephalopathy- or steroid responsive encephalopathy with autoimmune thyreoiditis (SREAT) - is a disease that can show multiple neurologic manifestations. So far, the pathogenesis of Hashimoto's encephalopathy is not clear. We report on a 47-year-old male patient suffering from a cerebral infarction of the right posterior cerebral artery within the framework of an angiographic confirmed cerebral vasculitis and an autoimmune thyreoiditis. The clinical presentation of the disease could hardly be distinguished from the symptoms of Hashimoto's encephalopathy. The concurrence of the present results supports the view of a possible vasculitic origin of Hashimoto encephalopathy.

Literatur

  • 1 Brain L, Jellinek E H, Ball K. Hashimoto's disease and encephalopathy.  Lancet. 1966;  2 512-514
  • 2 Chong J Y, Rowland L P, Utiger R D. Hashimoto Encephalopathy. Syndrome or myth?.  Arch Neurol. 2003;  60 164-171
  • 3 Hartmann M, Schaner B, Scheglmann K, Bücking A, Pfister R. Hashimoto-Enzephalopathie. Steroid-sensitive Enzephalopathie bei Hashimoto-Thyreoiditis.  Nervenarzt. 2000;  71 489-494
  • 4 Doherty C P. Possibly, probably definitely, Hashimoto encephalopathy.  J Neurol Sci. 2005;  228 1-2
  • 5 Schott M, Scherbaum W A. Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen.  Deutsches Ärzteblatt. 2006;  103 (45) 2628-2634
  • 6 Castillo P, Woodruff B, Caselli R, Vernino S, Lucchinetti C, Swanson J, Noseworthy J, Aksamit A, Carter J, Sirven J, Hunder G, Fatourechi V, Mokri B, Drubach D, Pittock S, Lennon V, Boeve B. Steroid-responsive encephalopathy associated with autoimmune thyreoiditis.  Arch Neurol. 2006;  63 (2) 197-202
  • 7 Kothbauer-Margreiter I, Sturzenegger M, Komor J, Baumgartner R, Hess C W. Encephalopathy associated with Hashimoto thyroiditis: diagnosis and treatment.  J Neurol. 1996;  243 585-593
  • 8 Fujii A, Yoneda M, Ito T, Yamamura O, Satomi S, Higa H, Kimura A, Suzuki M, Yamashita M, Yuasa T, Suzuki H, Kuriyama M. Autoantibodies against the amino terminal of alpha-enolase are a useful diagnostic marker of Hashimoto's encephalopathy.  J Neuroimmunol. 2005;  162 (1 - 2) 130-136
  • 9 Ochi H, Horiuchi I, Araki N, Toda T, Araki T, Sato K, Murai H, Osoegawa M, Yamada T, Okamura K, Ogino T, Mizumoto K, Yamashita H, Saya H, Kira J. Proteomic analysis of human brain identifies alpha-enolase as a novel autoantigen in Hashimoto's encephalopathy.  FEBS Lett. 2002;  528 (1 - 3) 197-202
  • 10 Ferracci F, Bertiato G, Moretto G. Hashimoto's encephalopathy: epidemiologic data and pathogenetic considerations.  J Neurol Sci. 2004;  217 165-168
  • 11 Doherty C P, Schlossmacher M, Torres N, Bromfield E, Samuels M A, Folkerth R. Hashimoto's encephalopathy mimicking Creutzfeldt-Jakob disease: brain biopsy findings.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2002;  73 (5) 601-602
  • 12 Duffey P, Yee S, Reid I N, Bridges L R. Hashimoto's encephalopathy: postmortem findings after fatal status epilepticus.  Neurology. 2003;  61 (8) 1124-1126
  • 13 Mahad D J, Staugaitis S, Ruggieri P, Parisi J, Kleinschmitdt-Demasters B K, Lassmann H, Ransohoff R M. Steroid-responsive encephalopathy with autoimmune thyroiditis and primary CNS demyelination.  J Neurol Sci. 2005;  228 3-5
  • 14 Nolte K W, Unbehaun A, Sieker H, Kloss T M, Paulus W. Hashimoto encephalopathy: A brainstem vasculitis?.  Neurology. 2000;  54 769-770
  • 15 Shibata N, Yamamoto Y, Sunami N, Suga M, Yamashita Y. Isolated angiitis of the CNS associated with Hashimoto's diesease.  Rinsho Shinkeigaku. 1992;  32 (2) 191-198
  • 16 Striano P, Pagliuca M, Andreone V, Zara F, Coppola A, Striano S. Unfavourable outcome of Hashimoto encephalopathy due to status epilepticus. One autopsy case.  J Neurol. 2006;  253 (2) 248-249
  • 17 Becker H, Hofmann M, Einsiedel H von, Conrad B, Sander D. Umschriebene Vaskulitis mit Posteriorinfarkt bei Hashimoto-Enzephalopathie.  Nervenarzt. 2002;  73 376-379
  • 18 Skodda S, Kraus M, Gehlen W. Hashimoto-Thyreoitis assoziierte Enzephalopathie - Darstellung von 2 Fallbeispielen.  Aktuelle Neurolo. 1998;  25 S174

Marcus Rössler

Klinikum Bad Salzungen gGmbH, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Funktionsbereich Neurologie

Lindigallee 3

36421 Bad Salzungen

Email: marcus.roessler@klinikum-badsalzungen.de

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