Klinische Neurophysiologie 2006; 37(4): 242-246
DOI: 10.1055/s-2006-951896
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hat das EEG nach Fieberkrampf eine prognostische Aussagekraft?

Is There a Prognostic Value of EEG in Febrile Convulsions?T.  Bast1
  • 1Abteilung für Pädiatrische Neurologie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin INF 150, Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 January 2007 (online)

Zusammenfassung

Der Stellenwert der EEG-Diagnostik nach Fieberkrämpfen (FK) ist immer wieder Gegenstand kontroverser Diskussionen. Es klafft eine weite Lücke zwischen den evidenzbasierten Empfehlungen und der klinischen Praxis. Bei einfachen Fieberkrämpfen besteht nach internationalen und deutschen Leitlinien keine Indikation zum EEG. Obwohl die Datenlage für das Vorgehen bei komplizierten FK (prolongiert und/oder fokal und/oder ≥ 2 Anfälle/24 h) nicht klar ist, wird in diesen Fällen häufig ein EEG veranlasst. In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden die berichteten Daten zusammengetragen und diskutiert. Sehr wohl finden sich bei Kindern mit FK, insbesondere nach komplizierten FK, gehäuft pathologische EEG-Befunde, z. B. epilepsietypische Potenziale in 2 - 86 %, je nach Definitionen von FK und EEG-Befunden, klinischen Einschlusskriterien und dem Zeitpunkt der Ableitung. Sinnvoll wäre eine solche diagnostische Maßnahme aber nur, wenn sie erstens einen ausreichenden prädiktiven Wert hätte und zweitens therapeutische Konsequenzen nach sich zöge. Beides ist weder für die einfachen FK, noch für die komplizierten FK gezeigt. Auch bei komplizierten FK ist zu erwarten, dass ein größerer Anteil von Kindern mit epilepsietypischen Potenzialen im Früh-EEG später keine Epilepsie entwickelt. Die häufig angeführte Indikation zur „Beruhigung” der Eltern schlägt also nicht selten in das Gegenteil um. Das Risiko für afebrile Anfälle muss im Wesentlichen aus anderen, klinischen Parametern abgeleitet werden. Wird aufgrund dieser klinischen Daten eine Therapieindikation gestellt, ist ein EEG im Sinne eines Ausgangsbefundes sinnvoll.

Abstract

There is still a controversial discussion regarding the diagnostic value of EEG after febrile convulsions. Clinical practice differs from evidence-based recommendations. EEG is not indicated after simple febrile convulsions according to German and international guidelines. There is still a lack of data on the diagnostic value of EEG after complex febrile seizures (prolonged and/or focal and/or ≥ 2/24 h). However, EEG is frequently requested in these cases. This report aims to summarise and discuss data from the literature. There is no doubt about the increased rate of pathological EEG findings in children after febrile convulsions. This particularly applies for complex febrile convulsions. Epileptiform discharges were observed in a range of 2 to 88 % depending on the definitions of the clinical and EEG features, inclusion criteria and time between seizure and EEG recording. However, higher rates of pathological findings do not automatically lead to a predictive value. In addition, clinical relevance depends on the consequences following from a diagnostic procedure. Both criteria are not met for EEG after both simple and complex febrile convulsions. Most of the patients presenting with an initially pathological EEG will not experience unprovoked seizures. Frequently, neuropediatricians aim to calm down patients by means of the EEG results but sometimes achieve the opposite. The relative risk for non-febrile seizures mainly derives from other clinical parameters. EEG should only be performed in individual patients when an antiepileptic treatment seems to be indicated on the basis of clinical data. Initial EEG provides a baseline for comparison of follow-up controls in these cases.

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Dr. med. Thomas Bast

Abteilung für Pädiatrische Neurologie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin

INF 150

69120 Heidelberg

Email: Thomas.Bast@med.uni-heidelberg.de

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