ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2006; 115(7/08): 343
DOI: 10.1055/s-2006-948128
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Europerio 5 Scientific Press Conference, Madrid, 30. Juni 2006 - Diagnostik und Therapie periimplantärer Infektionen

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Publication Date:
06 September 2006 (online)

 
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    Die Zahl der Implantate steigt stetig weiter an und damit einhergehend auch die Zahl der bakteriellen Komplikationen bis hin zu Implantatverlusten. Bei einer bereits bestehenden Periimplantitis kann eine rechtzeitig einsetzende Therapie den Verlust verhindern. State of the Art zur mikrobiologischen Diagnostik und Festlegung der Behandlungsstrategie ist die Real-Time-PCR (Polymerase chain reaction). Um die Bedeutung von Mundhygiene und abgesicherter Diagnostik sowie engmaschiger zahnärztlicher Betreuung zu unterstreichen, präsentiert GABA International im wissenschaftlichen Programm der Europerio 5 in Madrid 2 entsprechende Workshops.

    Wenn bereits eine Periimplantitis besteht, kann der Verlust des Implantats durch eine adäquate Behandlung mit gründlicher Reinigung des Implantats und Suppression des Bakterienwachstums verhindert werden. Als erste diagnostische Schritte schlug Prof. Andrea Mombelli von der Universität Genf die Erhebung des Mundhygienestatus vor. Zur Auswahl der richtigen Therapieform können mikrobiologische Tests hilfreich sein. Das Verfahren mit der höchsten Spezifität und Sensitivität für die rechtzeitige und abgesicherte Diagnostik ist die Real-Time-PCR.

    Auf ihre Sensitivität hin untersuchten Prof. Søren Jepsen und Dr. Pia-Merete Jervoe-Storm von der Universität Bonn verschiedene mikrobiologische Testverfahren. Im Vergleich zur gängigen Kultivierung der Bakterien wird für die Real-Time-PCR kein vitales Probenmaterial benötigt, was im Falle der parodontal pathogenen gramnegativen Keime, die anaerobe Lebensbedingungen brauchen, eindeutige Vorteile bietet. Bei der Real-Time-PCR werden die Proben auf bestimmte DNA-Sequenzen untersucht. Vor allem die Quantifizierung des Bakterienbesatzes in der subgingivalen Plaque bringt Vorteile hinsichtlich der Therapieentscheidung.

    Zusätzlich präsentierten die Bonner Wissenschaftler die Ergebnisse einer vergleichenden Studie zur Bestimmung der klinischen Effekte von Full-Mouth-Root-Planing (FMRP) gegenüber der Wurzelglättung einzelner Quadranten (QRP). Weder für die einzelnen Quadranten noch für den ganzen Mund wurden nach 3 und 6 Monaten signifikante Unterschiede der Parameter Taschentiefe (PPD), Blutungsindex (BOP) und Attachmentverlust (RAL) festgestellt.

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