Kernaussagen
Das Polytrauma ist eine lebensbedrohliche Mehrfachverletzung nach massiver Gewalteinwirkung
auf den Körper. Besonders sind junge Patienten mit hoher beruflicher Aktivität betroffen.
Die Prognose polytraumatisierter Patienten ist insbesondere von der prähospitalen
Erstversorgung, der Aufnahme und frühen innerklinischen Versorgung in Traumazentren
mit entsprechender Erfahrung, von der intensivmedizinischen Weiterversorgung und der
anschließenden Rehabilitation abhängig.
Dem eigentlichen Trauma folgen während der Behandlung weitere potenzielle Schädigungen,
denen aggressiv begegnet werden muss, um nicht eine systemische Reaktion mit Auswirkungen
auf den Gesamtorganismus im Sinne eines Multiorganversagens zu provozieren.
Bei der prähospitalen Versorgung polytraumatisierter Patienten steht das Erkennen
der lebensbedrohlichen Situation mit korrekter Einschätzung der Verletzungsschwere
sowie die Soforttherapie von Hypoxie und Hypotension im Vordergrund. Möglichst rasch
muss der Patient mit dem schnellsten verfügbaren Transportmittel in eine geeignete
Zielklinik gebracht werden, um eine kurative operative Therapie unter optimierten
hämostatisologischen Bedingungen zu ermöglichen.
Nach Aufnahme des schwerverletzten Patienten muss eine effektive und zügige interdisziplinäre
Schockraumversorgung lebensbedrohliche Situationen bewältigen und eine rasche Diagnosefindung
mit moderner bildgebender Diagnostik ermöglichen. Regelmäßig ist die Stabilität und
die Indikation für Notfalloperationen interdisziplinär zu überprüfen. Nach entsprechender
Versorgung wird der Patient einer intensivmedizinischen Versorgung zugeführt.
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Priv.-Doz. Dr. med. André Gries
Klinik für Anaesthesiologie, Sektion Notfallmedizin
Universitätsklinikum Heidelberg · Im Neuenheimer Feld 110 · 69120 Heidelberg
Phone: 06221/56-6351
Fax: 06221/56-5345
Email: Andre.Gries@med.uni-heidelberg.de