Pneumologie 2007; 61(2): 105-108
DOI: 10.1055/s-2006-944316
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sarkoidose als Mimikri einer Hämangiosis carcinomatosa

Sarcoidosis as a Mimicry of Haemangiotic carcinomatosisM.  Joest1 , K.  M.  Müller2 , U.  Costabel1
  • 1Abteilung für Pneumologie der Ruhrlandklinik Essen
  • 2Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum
Further Information

Publication History

eingereicht 24. 8. 2006

akzeptiert 30. 8. 2006

Publication Date:
09 February 2007 (online)

Preview

Zusammenfassung

Bei einer 67-jährigen Patientin fiel bei der Abklärung von Dyspnoebeschwerden radiologisch eine kleinnoduläre Zeichnungsvermehrung in beiden Lungenhälften auf, die zusammen mit einer deutlichen Vergrößerung der mediastinalen und abdominellen Lymphknoten sehr gut mit einer Sarkoidose im Stadium II in Einklang zu bringen war. Eine auswärtige bronchoskopische Abklärung inklusive transbronchialer Biopsie führte nicht zu einer Diagnosesicherung, so dass uns die Patientin zur Durchführung einer chirurgischen Lungenbiopsie zugewiesen wurde. Hier zeigte sich in einem Keilresektat des Mittellappens der eindrucksvolle Befund einer massiven Hämangiosis blastomatosa eines hellzelligen Karzinoms. Die von den Pathologen ohne Kenntnis der Vorgeschichte diskutierte Diagnose der vaskulären Blastomatose eines Nierenkarzinoms konnte zwanglos bestätigt werden, die Patientin war zwei Jahre zuvor wegen eines Nierentumors nephrektomiert worden.

Abstract

The radiologic work-up of a 67-year-old female patient for dyspnea revealed micronodular infiltrates in both lungs, which in combination with enlarged mediastinal and abdominal lymph-nodes were highly suspicious of sarcoidosis stage II. A bronchoscopic examination including transbronchial biopsy in another hospital was not diagnostic, so the patient was referred to us for surgical lung biopsy. A specimen from the right middle lobe showed massive haemangiotic carcinomatosis of a clear-cell carcinoma. The pathologist - without knowing the history of the patient - discussed a renal-cell carcinoma as potential primary malignancy, which could easily be confirmed as the patient had a tumor-nephrectomy two years ago.

Literatur

Dr. med. Marcus Joest

Ruhrlandklinik Essen, Abteilung für Pneumologie und Allergologie

Tüschener Weg 40

45239 Essen

Email: Marcus.Joest@ruhrlandklinik.de