Psychiatr Prax 2006; 33(4): 194-196
DOI: 10.1055/s-2006-941625
Fortbildung und Diskussion
Praxisstudie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Praxisstudie Patientenwissen über clozapininduzierte Agranulozytose

Egon Michael Haberfellner1 , Hans Rittmannsberger2
  • 1Psychiatrische Praxis, Linz, Österreich
  • 2Landesnervenklinik Wagner-Jauregg, Linz, Österreich
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Publication History

Publication Date:
08 May 2006 (online)

 

Hintergrund

Trotz der potenziell lebensbedrohlichen Nebenwirkung der Agranulozytose ist Clozapin weiterhin das Antipsychotikum der Wahl bei Therapieresistenz [[1]]. Um das Agranulozytoserisiko zu minimieren sind die Bedingungen klar geregelt, unter denen Clozapin verordnet werden darf [[2]]:

Patienten mit pathologischem Blutbild dürfen nicht behandelt werden. Der Arzt muss die Patienten über Nebenwirkungen und Risiken aufklären. Kontrollen des weißen Blutbildes müssen in den ersten 18 Wochen der Behandlung wöchentlich, dann monatlich durchgeführt werden.

In manchen Ländern wird durch Überwachungssysteme "no blood, no drug" die lückenlose Einhaltung der Abgabevorschriften gewährleistet [[1],[3],[6]]. Durch Früherkennung im Stadium der Leukopenie und durch klare Empfehlungen, wie bei einer milden, mittelschweren und schweren Leukopenie vorzugehen ist [[1]], konnte die Inzidenz der Agranulozytose von ursprünglich 1-2% [[7],[8]] auf unter 1% reduziert werden [[3],[5]-[7]]. Das Risiko tödlicher Verläufe wurde noch deutlicher von ursprünglich 50% auf 3% der Agranulozytosefälle gesenkt [[4],[5]].

Wenn es keine rigiden externen Überwachungssysteme gibt, liegt es im Verantwortungsbereich der behandelnden Ärzte und der Patienten, ob die vorgeschriebenen Kontrollen eingehalten werden. Die Studie, die hier präsentiert werden soll, versucht folgende Fragestellungen zu beantworten:

Wie viele mit Clozapin behandelte Patienten sind über das Agranulozytoserisiko, die erforderlichen Kontrolluntersuchungen und die Warnsymptome der Agranulozytose informiert? Wird durch ein Informationsgespräch eine Verbesserung des Wissensstandes der Patienten erreicht?

Literatur

  • 01 Alphs LD . Anand R . Clozapine: the commitment to patient safety.  J Clin Psychiatry. 1990;  60(suppl 12) 39-42
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  • 07 Alvir JM . Lieberman JA . Safferman AZ . et al . Clozapine-induced agranulocytosis. Incidence and risk factors in the United States.  N Engl J Med. 1993;  329 162-167
  • 08 Alvir M . Lieberman JA . Agranulocytosis: incidence and risk factors.  J Clin Psychiatry. 1994;  55,suppl B: 137-138
  • 09 Carpenter Jr WT. Gold JM . Lathi AC . et al . Decisional capacity for informed consent in schizophrenia research.  Arch Gen Psychiatry. 2000;  57 533-538
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  • 11 Schachter D . Kleinman I . Prendergast P . et al . The effect of psychopathology on the ability of schizophrenic patients to give informed consent.  J Nerv Ment Dis. 1994;  182 360-362
  • 12 Chaplin R . Timehin C . Informing patients about tardive dyskinesia: four-year follow up of a trial of patient education.  Aust N Z J Psychiatry. 2002;  36 99-103
  • 13 Deber RB . Kraetschmer N . Irvine J . What role do patients wish to play in treatment decision making?.  Arch Intern Med. 1996;  156 1414-1420

Dr. Egon Michael Haberfellner

Hauptstraße 83-85

4040 Linz Österreich

Email: e.m.haberfellner@aon.at

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