Klin Padiatr 2007; 219(1): 30-31
DOI: 10.1055/s-2006-933529
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Ein benignes Schwannom des Abdomens als Ursache des postrenalen Nierenversagens - Ein Fallbericht

A Benign Abdominal Schwannoma Presenting as Postrenal Failure - A Case ReportM. May1 , S. Gunia2 , C. Helke1 , K. P. Braun1 , B. Hoschke1 , I. Gastinger3 , F. Marusch3
  • 1Urologische Klinik, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
  • 2Pathologisches Institut, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
  • 3Chirurgische Klinik, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
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Publication Date:
07 July 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Benigne Schwannome sind seltene Weichteiltumoren im Kindesalter. Das Auftreten eines intraabdominell gelegenen benignen Schwannoms, welches zu einem akuten postrenalen Nierenversagen führte, ist in der Literatur bisher nicht beschrieben. Patienten: Wir berichten über den Fall eines 14-jährigen Jungen, der aufgrund einer allgemeinen Inappetenz sowie Ödemen im Gesicht und an beiden Fußrücken in der Klinik vorgestellt wurde. In der weiteren Diagnostik wurde ein 24 × 20 × 15 cm großer Abdominaltumor beschrieben, der zu einem akuten postrenalen Nierenversagen geführt hatte. Es wurde eine R0-Resektion des intraperitoneal gelegenen Tumors durchgeführt, die Histologie erbrachte den Nachweis eines benignen Schwannoms. Die Nierenfunktion normalisierte sich anschließend rasch, mit einem Follow-up von 10 Jahren ist der Patient ohne Hinweis auf ein Lokalrezidiv. Schlussfolgerung: Die komplette Entfernung des Tumors bildet die Behandlung der Wahl. Anhand der Falldarstellung werden Symptomatik, differenzialdiagnostische Probleme und operatives Vorgehen bei benignen und malignen Schwannomen des Bauchraumes erörtert.

Abstract

Background: Benign schwannomas are uncommon soft-tissue tumors in childhood. The occurrence of an abdominal schwannoma effecting an acute postrenal failure has not been reported thus far. Patients: It is to describe the case of a 14-year-old male teenager who was admitted to our department because of inappetence and oedema in his face and on both feet. Further diagnostic investigations demonstrated a 24 × 20 × 15 cm abdominal tumor, which lead to an acute postrenal failure. The resection of the intraperitoneal tumor was performed completely, the histopathological examination revealed a benign schwannoma. Subsequently, the renal function had rapidly to normalised and ten years after the operation he has had no tumor recurrence. Conclusions: Surgical excision in toto is the treatment of choice. The clinical presentation, differential diagnosis and operative strategy for benign and malignant abdominal schwannomas are discussed.

OA Dr. med. M. May

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