Zusammenfassung
Ziel: Unterscheidung der nichthämorrhagischen subependymalen Pseudozysten von subependymalen
Pseudozysten nach Hirnblutung des Frühgeborenen. Material und Methoden: Selektives Ultraschallscreening bei 2200 Neugeborenen und retrospektive Auswertung
bei 72 Reifgeborenen ab Geburt oder Frühgeborenen nach der 2. Lebenswoche mit subependymalen
Pseudozysten, also außerhalb des Gestationsalters, in der die Hirnblutung des Frühgeborenen
entsteht. Ergebnisse: Es fanden sich drei Pseudozystenarten: die caudothalamische Germinolyse ist eine
leukomalazische, pseudozystische Gliose. Davon sind anhand ihrer Lokalisation, Form
und Bewegung die im vorderen Plexus choroideus der Seitenventrikel gelegenen Pseudozysten
zu unterscheiden. Die lateral der Vorderhörner gelegenen Pseudozysten sind Folge einer
Regression der germinalen Matrixreste. Schlussfolgerung: Eine Unterscheidung der nichthämorrhagischen von der posthämorrhagischen Germinolyse
ist Voraussetzung für die Klärung der Ätiopathogenese der nichthämorrhagischen Pseudozysten.
Die caudothalamische Germinolyse ist möglicherweise Folge einer Infektion, bei der
es zu einer Vaskulitis mit stenosierender Intimaproliferation kommt. Thalamostriatale
Vaskulopathie und germinale Nekrose sind die Folgen. Die vorderen Plexuszysten sind
möglicherweise Folge von Einstülpungsfehlern des Ependyms beim Wachstum des Plexus
choroideus. Die lateral der Vorderhörner gelegenen Pseudozysten dürfen nicht mit Ventrikelbändern
verwechselt werden.
Abstract
Purpose: Differentiation of non-haemorrhagic subependymal pseudocysts from subependymal pseudocysts
after cerebral haemorrhage in the preterm infant. Materials and Methods: Selective ultrasonographic screening in 2200 neonates and retrospective analysis
in 72 infants with subependymal pseudocysts, the full-term infants being analysed
from birth, and the preterm infants after the second week of life, thus avoiding the
gestational age at which cerebral haemorrhage occurs in the preterm infant. Results: Three variants of pseudocysts were identified: the caudothalamic germinolysis is
a leukomalacic and pseudocystic gliosis. Pseudocysts in the anterior choroid plexus
of the lateral ventricle could be distinguished from caudothalamic germinolysis by
their location, form and movement. Pseudocysts lateral of the frontal horns are the
result of regression of germinal matrix remains. Conclusion: Differentiation of non-haemorrhagic from post-haemorrhagic germinolysis is necessary
to clarify the aetiology and pathogenesis of non-haemorrhagic pseudocysts. Caudothalamic
germinolysis possibly is the result of infection with stenotic intima proliferation
following vasculitis. The results are thalamostriatal vasculopathy and germinal necrosis.
Anterior plexus cysts might be the result of folding faults of the ependyma in the
growth period of the choroid plexus. Pseudocysts lateral of the frontal horns should
not be mistaken for ventricular ligaments.
Schlüsselwörter
Pseudozyste - subependymal - Neugeborene - Ultraschall
Key words
Pseudocyst - subependymal - neonate - ultrasound
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Dr. med. Andreas van Baalen
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