Zusammenfassung
Ziel: Es sollte gezeigt werden, wie sich die Beurteilung der trabekulären Knochendichte
in Lendenwirbelkörpern (LWK) bei Kindern verändert, wenn nur ein Wirbelkörper statt
der Wirbelkörper LWK1 - 3 untersucht wird. Material und Methoden: Bei 70 Patienten (38 Knaben, 32 Mädchen) im Alter zwischen 1 und 22 Jahren (Mittelwert
12,4, Median 13 Jahre) wurde an einem Somatom Balance (Siemens) die Dichte in den
LWK1 bis 3 bestimmt (1 cm Schicht, 80 kV, 81 mAs). Ergebnisse: Die mittlere Knochendichte in den Lendenwirbeln war 139,9 mg/ml Kalziumhydroxylapatit
pro ml Knochen in LWK1, 133,9 in LWK2 und 131,7 in LWK3, das Mittel aller drei Wirbel
war 135,2 mg/ml. Die Messungen in LWK 1 lagen im Durchschnitt um 4,7 mg/ml (Standardabweichung
[SD] 4,7 mg/ml) höher als der Mittelwert der Messungen in den drei oberen Lendenwirbeln.
Die Dichte in LWK2 lag 1,3 mg/ml unter der Dichte der drei LWK, mit einer SD von 3,1
mg/ml. Bei LWK 3 lag die Dichte 3,5 mg /ml unter den drei LWK (SD = 4,6 mg/ml). Die
leichte systematische Abweichung der Werte für die einzelnen Wirbelkörper vom Mittelwert
ist aber so gering, dass mit statistischen Verfahren keine Abweichung von der idealen
Regressionsgeraden nachzuweisen war. Schlussfolgerung: Bei sorgfältiger Analyse des Topogramms und der Tomographie ist eine einzelne Messung
an einem LWK geeignet, eine Aussage über die Dichte des Knochens bei Kindern zu machen.
Die Messergebnisse der einzelnen Lendenwirbel sind allerdings unterschiedlich. Die
Dichte von LWK2 liegt nahe am Mittelwert der drei oberen Lendenwirbel. Bei pathologischen
Werten oder Auffälligkeiten in der trabekulären Struktur sollte eine Messung an drei
Wirbelkörpern durchgeführt werden.
Abstract
Aim: The aim of this study was to determine whether measuring the trabecular bone density
in one lumbar vertebra (L) instead of three has an effect on the assessment of bone
density in children. Materials and Methods: Bone density was measured in 70 patients (38 male, 32 female), ages 1 to 22 years
(mean age 12.4, median 13 years) using a Somatom Balance Scanner (Siemens). The trabecular
bone density was measured (1-cm slice, 80 kV, 81 mAs) in L1 through L3. Results: The mean bone density in the lumbar vertebrae was 139.9 mg/ml calcium-hydroxylapatite
per ml bone in L1, 133.9 in L2, and 131.7 in L3, and the mean of all three vertebrae
was 135.2 mg/ml. Measurements in L1 were 4.7 mg/ml (standard deviation [SD] 4.7 mg/ml)
above the mean value of the three upper lumbar vertebrae. The density in L2 was 1.3
mg/ml below the mean (SD 3.1 mg/ml). On average, L3 was 3.5 mg/ml below the mean (SD
4.6 mg/ml). This minor systematic deviation in the measurement values for the individual
vertebrae from the mean value was so low that there was no statistical evidence for
a deviation from an ideal regression line. Conclusions: When using an adequate technique, especially accurate analysis of the topogram (scout
view) and the tomogram, measurement of the bone density of one lumbar vertebra provides
satisfactory information regarding the trabecular bone density in children, but the
values differ in the three upper lumbar vertebrae. The bone density of L2 is close
to the mean of the upper three vertebrae. In the case of pathologic values or a pathologic
trabecular pattern, three vertebrae should be measured.
Key words
Computed tomography, in infants and children - computed tomography, quantitative -
spine, mineralization
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Lars D. Berthold
Abteilung Kinderradiologie, Medizinisches Zentrum für Radiologie, Universitätsklinikum
Gießen und Marburg
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