Zusammenfassung
Hintergrund: Die Mechanismen des Sekrettransportes durch den Parotisausführungsgang (Stenon’scher
Gang) und deren Einfluss auf Erkrankungen der Glandula parotis (GP) wurden bislang
nur unzureichend untersucht. Methoden: In der vorliegenden Studie wurden daher histologische und rasterelektronenmikroskopische
Untersuchungen zum Aufbau des Ausführungsganges der GP an 23 Leichen durchgeführt,
um so ein besseres Verständnis über die anatomisch-physiologischen Mechanismen des
Sekrettransportes zu erlangen. Ergebnisse: Das den Ductus parotideus (DP) umgebende Bindegewebe ließ sich in zwei Schichten
einteilen: eine innere Schicht mit einer Dicke von 100 - 200 µm, bestehend aus schraubenförmig
verlaufenden Kollagenfibrillen und elastischen Fasern sowie eine äußere, in ihrer
Dicke variierenden Schicht aus Kollagenfibrillen, die hauptsächlich in Längsrichtung
des DP verlaufen. Schlussfolgerungen: Nach den vorgelegten Untersuchungen ist die Ausrichtung der Kollagenfibrillen des
DP maßgeblich am Sekrettransport innerhalb des DP beteiligt. Die schraubenförmige
Anordnung der Kollagenfibrillen führt bei einem sekretgefüllten DP zu einer Längsdehnung
der Kollagenfibrillen und nachfolgendem „Auswringen” des Speichels in Richtung Mundhöhle.
Ein muskulärer Sphinkterapparat an der Mündungsstelle des DP konnte nicht beobachtet
werden. Hinweise auf bislang angenommene aktive Speicheltransportmechanismen konnten
auf Basis dieser anatomischen Untersuchungen nicht bestätigt werden.
Abstract
Background: Mechanisms of secretion transport through the parotid duct (stenon's duct) and their
influence on diseases of the parotid gland have not been investigated sufficiently
until today. Methods: According to this background we performed histologic and scanning electron microscopical
investigations of 23 parotid ducts in order to investigate the arrangement of fibrillar
structures of the duct as well as get deeper insights into the physiology of secretion
transport mechanisms. Results: The subepithelial soft tissue of the parotid duct could be divided into two layers.
The inner layer measured about 100 - 200 µm and consisted of collagen and elastic
fibres running in a spiral arrangement. The outer layer varied in its thickness and
was composed of collageous fibres, which were mostly arranged longitudinally. Conclusions: The arrangement of collagen fibrils in the wall of the parotid duct seems to influence
secretion transport. Due to the spiral organization of collagen fibrils, distension
of the duct is likely to be associated with a „wring-out” mechanism leading to unidirectional
transport of saliva into the oral cavity. A muscular sphincter at the outlet of the
parotid duct did not exist. The duct pierced the buccinatory muscle. Here, it was
surrounded by sceletal muscle fibres that lead to a functional closure during contraction.
Our results indicate that an active transport of saliva through the parotid duct -
as so far assumed - is unlikely.
Schlüsselwörter
Ultrastruktur - Ductus parotideus - Glandula parotidea - Sekretion - Sialolithiasis
Key words
ultrastructure - parotid duct - parotid gland - secretion - sialolithiasis
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Dr. med. Hannes Kutta
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums
Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Email: hanneskutta@gmx.de