Zusammenfassung
Einleitung: Genitalprolaps ist häufig bei Untersuchungen des Beckenbodens postmenopausaler Frauen
zu beobachten. Die konservative Behandlung mit Beckenbodengymnastik und lokaler Estrogenisierung
steht an erster Stelle. Die operativen Möglichkeiten werden bei zahlreichen Innovationen
kontrovers diskutiert, wobei die vaginalen Zugangswege favorisiert werden. Da bei
jeder dritten Patientin ein Rezidiv zu beobachten ist, werden in der Rezidiv-Chirurgie
zunehmend Netzimplantate eingesetzt. Bisher zeigte nicht resorbierbares alloplastisches
Material recht gute postoperative Ergebnisse, gelegentlich treten aber Abstoßungen,
vaginale Erosionen oder Infektionen auf. Eine Erweiterung des Spektrums alloplastischer
Materialien stellen die Kollagen-Implantate dar. Diese Arbeit zeigt die Ergebnisse
unsere Anwendungsbeobachtungen nach Einsatz biologischer Implantate. Methode: Von 03/2004 bis 12/2004 unterziehen sich 18 postmenopausale Patientinnen nach lokaler
Estrogenisierung mit einer Grad-3- oder -4-Rezidiv-Rektozele (nach Baden und Walker)
einer posterioren Kolporraphie mit Einnaht eines 4 × 7 cm Kollagenmatrix-Mesh-Implantats
(Veritas®) und seitlicher Fixation (Abb. [1 ], [2 ], [3 ]). Eine Beobachtung wird unmittelbar postoperativ, nach 6, 12 und 18 Monaten (median
15 Monate) durchgeführt. Ergebnisse: Bei allen Patientinnen gab es keine intraoperativen Komplikationen (Blutungen, Darmverletzungen).
Ebenso werden postoperativ keine Mesherosionen bzw. Hinweise auf Infektionen oder
Unverträglichkeit dokumentiert. Eine Rezidiv-Rektozele ist zu beobachten. Zusammenfassung: Im Gegensatz zu den häufiger angewendeten, nicht resorbierbaren Netzen mit guten
Heilungsraten, aber einer nicht zu unterschätzenden vaginalen Erosionsrate in den
Anfangsjahren, werden auch Bio-Implantate im Rahmen der Prolapschirurgie eingesetzt.
Sie sind vor allem durch eine geringe Rate an Erosionen und Infektionen gekennzeichnet.
Unsere ersten Ergebnisse lassen ebenso eine gute Verträglichkeit des Veritas® Kollagen-Mesh
vermuten. Jedoch sind weitere Daten über einen längeren Zeitraum dringend erforderlich.
Abstract
Purpose: To assess the feasibility and efficacy of Veritas™ Collagen-Matrix implants for the
treatment of persistent rectocele. Material and Methods: Eighteen patients who underwent posterior vaginal wall repair for persistent rectocele
via a vaginal approach with Veritas bovine collagen matrix (Synovis, St. Paul, MN,
USA) were evaluated retrospectively. The women were post-menopausal and used vaginal
estrogen for at least two weeks preoperatively. The posterior vaginal wall was reinforced
with Veritas collagen matrix in all patients. Healing was assessed based on the incidence
of prolapse recurrence, the presence of infection, granulation tissue, and eroded
suture materials in the vagina postoperatively. Results: None of the 18 patients developed a postoperative vaginal infection, and none had
vaginal erosion of the material. No patient had tissue disruption at the suture lines.
Follow-up examinations were carried out after 6, 12 and 18 months (median 15 months).
There were no vessel or bladder injuries and no postoperative complications. One non-symptomatic
recurrent rectocele was observed. Conclusion: Veritas™ Collagen-Matrix implants do not appear to impede healing in vaginal urogynecologic
surgery. These preliminary results suggest that bovine collagen implantation is a
safe and effective treatment for posterior vaginal wall prolapse. Further studies
are needed.
Schlüsselwörter
Rezidiv-Rektozele - Veritas™ Kollagenmatrix-Implantat - Beckenbodenchirugie - Postoperative
Komplikationen
Key words
Recurrent rectocele - Veritas™ Collagen-Matrix implants - pelvic sugery - postoperative
complications
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OA Dr. med. Christian Göpel
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Abteilung Urogynäkologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ernst-Grube-Straße 40
06097 Halle
Email: christian.goepel@medizin.uni-halle.de