Zusammenfassung
Fragestellung: Untersucht wurden soziale und psychische Einflussfaktoren auf die Durchführung der
Brustselbstuntersuchung (BSU) von Frauen. Material und Methodik: Der psychometrische Selbstbeurteilungsfragebogen zur Brustselbstuntersuchung nach
Race und Silverberg (1996), bestehend aus epidemiologischen Fragen sowie 24 psychodiagnostischen
Fragen, wurde an Patientinnen in drei verschiedenen Frauenarztpraxen verteilt. Ermittelt
wurden die sechs Faktoren „Ausflüchte”, „Peinlichkeit”, „Optimistische/fatalistische
Einstellung”, „Gesund leben”, „Einstellung zu anderen Screeningtechniken” und „Bezogenheit
auf andere”. Ergebnisse: Von 1 500 Fragebogen wurden 1 420 (94,7 %) ausgefüllt abgegeben. Insgesamt 24,6 %
der Frauen tasten die Brüste monatlich, 19,4 % alle zwei Monate und 13,5 % nie ab.
Eine Anleitung zur BSU haben 61 % erhalten, davon 92,4 % durch den Frauenarzt. Signifikante
Assoziation mit der Durchführung der BSU zeigen Postmenopause (p = 0,000), Altersgruppe
51-60 Jahre (p = 0,000), eigene Brustkrebserkrankung (p = 0,002), Einnahme hormonaler
Substitutionspräparate (p = 0,001), bereits durchgeführte Mammographie (p = 0,000)
sowie Anleitung zur BSU durch den Frauenarzt (p = 0,000). Frauen, die Brustkrebs hatten,
neigen zur übersteigerten BSU mehrmals pro Monat. Von den sechs Faktoren sind die
Faktoren „Ausflüchte” (p = 0,000), „Gesund leben” (p = 0,001) und „Bezogenheit auf
andere” (p = 0,000) mit der BSU assoziiert. Schlussfolgerung: Unter der Annahme, dass die Brustselbstuntersuchung eine sinnvolle Maßnahme in der
Brustkrebsprävention sein kann, sind folgende Gruppen von Frauen zur Durchführung
dieser Maßnahme zu ermutigen, da sie diese eher vermeiden: prämenopausale Frauen,
Frauen zwischen 30 und 50 Jahren, insbesondere dann, wenn eine familiäre Brustkrebsdisposition
vorliegt sowie Frauen, die noch nie eine Mammographie hatten. Frauen, die selbst an
Brustkrebs erkrankt sind, neigen hingegen eher zur allzu häufigen Brustselbstuntersuchung
und sollten hier vom Arzt durch gezielte Information entlastet werden.
Abstract
Purpose: To investigate the influence of psychosocial factors on the performance of breast
self examination (BSE) in patients of gynaecologic care practitioners. Material and methods: The 24-item breast self-examination scale (Race and Silverberg, 1996) containing
demographic information and psychometric questions was administered to women attending
their Gynaecologic care practitioner. Attitudes of women towards breast self examination
were examined by the following six factors of a six factor health belief model: “Active
participation in health”, “embarrassment”, “reasons/excuses”, “concern for others”,
“optimistic/fatalistic”, “view of health” and “other screening techniques”. Results: Of 1 500 questionnaires, 1 420 (94.7 %) were returned. A total of 13.5 % of women
never perform BSE, 24.6 % perform BSE monthly and 19.4 % every two months. 61 % of
patients have been instructed how to peform BSE, 92,4 % of whom by their gynaecologist.
BSE was statistically significant associated with: (1) postmenopausal status (p =
0.000) and age group 51-60 years (p = 0.000); (2) own history of breast cancer (p
= 0.002) Breast cancer patients are prone to overperformance of BSE several times
a month; (3) use of hormone replacement therapy (p = 0.001); (4) ever performed mammography
(p = 0.000); (5) instruction for BSE by the gynaecologist (p = 0.000); (6) the factor
“reasons/excuses” (p = 0.000); (7) the factor “active participation in health” (p
= 0.001) and (8) the factor “concern for others” (p = 0.000). Conclusion: If BSE is to be adopted on a wider scale, more effective promotion, especially by
gynaecological care practitioners, will be required.
Schlüsselwörter
Brustselbstuntersuchung - Mammakarzinom - psychosoziale Faktoren - Präventionsverhalten
Key words
breast self examination - breast cancer - psychosocial factors - preventive care behaviour