Zusammenfassung
In einer retrospektiven Studie wurde eine Gruppe von 32 fortlaufenden Patienten mit
einer geburtstraumatischen Plexus brachialis-Läsion untersucht. Das Alter der 17 Mädchen
und 15 Buben betrug zwischen 2,3 und 7 Jahre (Durchschnitt 3,5 Jahre). Die Patienten
wurden wegen einer funktionell störenden einseitigen Innenrotationskontraktur der
Schulter bei guter Funktion des Deltoideus (Grad II oder besser) und ohne nennenswerte
aktive Außenrotation operativ behandelt. In allen Fällen wurde die Hoffer-Technik
angewendet, bei der der Latissimus dorsi zusammen mit dem Teres major durch einen
transaxillären Zugang dorsal auf die Rotatorenmanschette transponiert wird, mit oder
ohne Transposition des Subskapularis. Präoperativ wurden alle Patienten nach dem modifizierten
Schulterevaluationssystem nach Gilbert klinisch erfasst. Alle Patienten wiesen danach
einen erst- oder zweitgradigen Schaden auf. Bei 18 Patienten lag eine Läsion des Truncus
superior des Plexus brachialis (C5- und C6-Wurzeln) vor, zehn Patienten hatten eine
Beteiligung des gesamten Plexus unterschiedlichen Ausmaßes. Bei allen Patienten konnte
eine Verbesserung auf Grad IV und V erreicht werden. Die Beobachtungszeit betrug zwischen
1,5 und 3,5 Jahre (Durchschnitt 2,3 Jahre). Es gab keine signifikanten Komplikationen
mit Ausnahme eines Wiederauftretens einer geringfügigen Innenrotationskontraktur bei
sechs Patienten, die jedoch keine weiteren operativen Maßnahmen erforderlich machte.
Unsere Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die Hoffer-Technik zur Rekonstruktion
der Schulter bei geburtstraumatischer Plexus brachialis-Läsion eine verlässliche und
sichere Technik darstellt.
Abstract
A prospective study was performed on a group of 32 consecutive obstetrical brachial
plexus lesions (OBPL). Seventeen were girls and 15 were boys with an age ranging between
2.3 years to 7 years (mean 3.5 years). Patients were treated operatively for a functionally
disturbing unilateral internal rotation contracture of the shoulder with a good deltoid
function (grade ΙΙ or greater) and no significant active external rotation. The Hoffer
technique of muscle transfer in the form of transferring the latissimus dorsi and
teres major muscles to the rotator cuff posteriorly through a transaxillary approach
with or without subscapularis muscle release was used in all cases. Preoperatively
the patients were assessed clinically according to the modified Gilbert shoulder grading
system. All patients were of grade 1 and 2. Eighteen patients had a lesion of the
superior trunk of the brachial plexus (C5 and C6 roots) and ten patients had various
degrees of involvement of the entire plexus while in four patients previous microsurgery
reconstruction was performed. All patients improved to grade 4 and 5. The follow-up
period ranged from 1.5 to 3.5 years (mean 2.3 years). There were no significant complications
except for recurrence of minimal internal rotation in six patients that required no
further surgery. Our results suggest that the Hoffer technique for shoulder reconstruction
in OBPL is a reliable and safe technique.
Schlüsselwörter
Muskeltransposition - Schulter - geburtstraumatische Plexus brachialis-Läsionen
Key words
Muscle transfer - shoulder - obstetrical brachial plexus lesions
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M.D. Yasser Safoury
1 Ben Kutiba str. (extension from Ahmed Faheem str., section seven)
Nasr City, Cairo
Egypt
Email: ysafoury@hotmail.com