Pneumologie 2005; 59(4): 231-232
DOI: 10.1055/s-2005-866752
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Zystische Fibrose - Entwicklung einer Pseudomonas-aeruginosa-Infektion

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Publication Date:
12 April 2005 (online)

 
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Pseudomonas aeruginosa ist der Hauptinfektionskeim bei der zystischen Fibrose (CF). Die langfristige Entwicklung einer solchen Infektion, der Effekt auf die Antikörper-Antwort und die Progression der Lungenerkrankung bei Kindern sind nicht geklärt. Zhanhai Li et al., Wisconsin/USA, untersuchten prospektiv die Epidemiologie der Infektion und den Einfluss auf die CF-Lungenerkrankung (JAMA 2005; 293: 581-588).

Es wurden 56 Patienten von der Geburt an bis zum Alter von 16 Jahren untersucht. 16 Patienten (29%) bekamen eine nichtmukoide Pseudomonas-aeruginosa-Infektion in den ersten 6 Lebensmonaten. Die altersspezifische Prävalenz einer mukoiden Infektion erhöhte sich zwischen dem Alter von 4 (4%) und 16 Jahren deutlich. Mit 16 Jahren hatten 92% der 13 Patienten, die dieses Alter erreichten, eine mukoide Infektion entwickelt. Eine nichtmukoide Infektion wurde median in einem Alter von einem, eine mukoide im Alter von 13 Jahren erworben.

Im Gegensatz zur kurzen Übergangszeit von keiner zu einer nichtmukoiden Infektion war die Übergangszeit von einer nichtmukoiden zu einer mukoiden Infektion relativ lang (Median 10,9 Jahre). Diese Zeit konnte durch eine Antibiotikabehandlung leicht hinausgezögert werden. Die Antikörpertiter stiegen während beider Übergangszeiten an. Die Verschlechterung in den Husten-Scores, Röntgen-Thorax-Scores und der Lungenfunktion korrelierten am besten mit dem Übergang von der nichtmukoiden zur mukoiden Pseudomonas-aeruginosa-Infektion.

Eine frühzeitige Diagnose und die Prävention einer nichtmukoiden und einer mukoiden Pseudomonas-aeruginosa-Infektion sind äußerst wichtig, da Patienten mit zystischer Fibrose die Erkrankung bereits in den ersten Lebensjahren bekommen können, schließen die Autoren des Wisconsin CF Neonatal Screening Projects. Es besteht ein Therapiefenster für eine Suppression und eventuelle Eradikation der anfangs nichtmukoiden Pseudomonas-aeruginosa-Infektion durch eine aggressive Antibiotikabehandlung.

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Fazit

Die mukoide Variante der Infektion hat bei der Progression der CF-Lungenerkrankung eine größere Bedeutung als die nichtmukoide Form. Antikörpertiter, Husten-Scores und Befunde im Röntgen-Thorax deuten frühzeitig auf eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa hin.

Dr. Ralph Hausmann, Frankfurt